Die schönsten Weihnachtsmärkte in München

    Die schönsten Weihnachtsmärkte in München

    Spätestens seit gestern ist es wieder so weit: die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Türen. Glühwein schlürfen, gebrannte Mandeln naschen und so manches Weihnachtsgeschenk ergattern – genau das steht also jetzt an. Doch wo lässt sich der Weihnachtsmarkt in München eigentlich noch wirklich genießen, ohne, dass man von den Massen erdrückt wird? Ich verrate euch, welche Weihnachtsmärkte in München wirklich noch sehenswert sind.

    Weihnachtsmärkte in München

    1. Pink Christmas

    Ein echtes Highlight in München ist der sogenannte Pink Christmas Markt. Warum Pink? Weil die Farbbezeichnung suggerieren soll, dass hier die homosexuelle Gemeinschaft genauso feiert wie die heterosexuelle. Und genau das macht ihn so einzigartig, denn hier trifft man auf kommunikative, offene Menschen, die zusammen Spaß haben wollen – und das schon seit mittlerweile 14 Jahren. Deshalb gibt es hier auch jeden Abend ab 19 Uhr Show-Auftritte, die die Stimmung noch mal ordentlich anheizen. 

    Öffnungszeiten:

    Mo bis Fr 16 – 22 Uhr

    Sa & So 12 – 22 Uhr

     

    2. Weihnachtsdorf an der Residenz

    Früher der Hof der Adeligen, heute ein schnuckeliger Ort für einen heißen Glühwein: Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz  reiht sich Alpenhütte an Alpenhütte. Doch es gibt viel mehr als nur Glühwein und Flammkuchen. Ihr könnt im Märchenwald herumlaufen, der Livemusik auf der Rundbühne lauschen oder Handwerkern wie Goldschmieden oder Glasbläsern beim Arbeiten über die Schultern schauen.

    Öffnungszeiten:

    Mo bis So 11 – 21 Uhr

     

    Weihnachtsmärkte in München

    3. Nachtkindlmarkt im Lucky Who

    Schluss mit Sperrstunden dachten sich die Besitzer des Lucky Who letztes Jahr und veranstalten nun bereits zum zweiten Mal einen “NachtKindlMarkt”im Innenhof des Lucky Who. Kurz gesagt, hier wird gefeiert bis der letzte umfällt. Das Geniale an der Idee: Der Innenhof wird samstags zum Hip-Hop-Club umfunktioniert. Denn dann ertönen die besten Beats zu Glühwein, Naan-Pizza, Brazilian-Soul-Food und High-End-Zimtschnecken. Da kommt plötzlich ein ganz anderes Weihnachtsgefühl auf.

    Öffnungszeiten:

    Di bis Fr 17  – open end

     

    Weihnachtsmärkte in München

    4. Weihnachtsmarkt am chinesischen Turm

    Auch, wenn es fernöstlich klingt, der Weihnachtsmarkt am chinesischen Turm ist ein echter Traditionsmarkt. Allerdings kann man hier viel mehr erleben als nur Glühwein trinken. Mit Eisstockschießen erlebt man nebenbei noch die beste Gaudi. Für die Kleinen gibts ebenfalls Entertainment. Denn die Vorlese-Oma und der Schreiner-Opa unterhalten sie schön. Wem das zu langweilig ist, der kann auch beim Märchenrallye Detektiv spielen. Nebenbei wird man von Turmbläsern mit klassischen Weihnachtsliedern verzaubert. Und, wer noch mehr Weihnachtsstimmung braucht, der kann sich eine romantische Kutschfahrt durch den Englischen Garten gönnen.

    Öffnungszeiten:

    Mo bis Fr 12 – 20.30 Uhr

    Sa bis So 11 – 20.30 Uhr

     

    5. Winterzauber Gans am Wasser

    Eigentlich hat man das Café Gans am Wasser eher als Sommer-Pilgerstätte abgespeichert. Dabei lässt sich hier auch gemütlich die Weihnachtszeit einläuten. Denn dieser Weihnachtsmarkt bietet anders als alle anderen Sitz- und Relaxmöglichkeiten inmitten von wärmenden, gemütlichen Feuerschalen. Die Natur drumherum lässt den Weihnachtsmarkt noch magischer erscheinen. Hier lässt es sich mit Crêpes und Glühwein wirklich super aushalten.

    Öffnungszeiten:

    Fr 16 – 22 Uhr

    Sa 11 – 22 Uhr

    So 11 – 21 Uhr

     

    Weihnachtsmärkte München

    6. Märchenbazar – Weihnachtsmarkt am Leonrodplatz

    Allein der Name verzaubert schon. Denn der Märchenbazar ist auch wirklich ein wahres Märchen. Seit letztem Jahr findet man um die Weihnachtszeit am Leonrodplatz eine sensationelle Winterwunderlandschaft. Windschiefe Hütten, ein wundervolles Zirkuszelt, Künstler und Artisten kann man hier genauso erleben wie echte Märchenstunden am Lagerfeuer. Wer hierher kommt, der will sicher nie wieder weg :)

    Öffnungszeiten:

    Fr 16 – 1 Uhr

    Sa 12 – 1 Uhr 

    So 11 – 21 Uhr

     

    Die schönsten Weihnachtsmärkte in München

    7. Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz

    Der “Mittelaltermarkt” heißt eigentlich „Münchner Adventsspektakel“. Und genau das ist es auch. Ein echtes Spektakel, das da jährlich am Wittelsbacherplatz stattfindet. Denn wer hierher kommt, der taucht sofort in die Welt der Ritter und Gaukler ab. Hier tummeln sich inmitten der normalen Menschen Spielmanssleute, Ritter und die holde Maid. Musikalisch dürft ihr Mittelalter-Rock, Pagan und Folk erwarten. Ein echtes Muss, wen ihr euch hierher verirrt: natürlich einen traditionellen Met trinken. 

    Öffnungszeiten:

    Mo bis So 11 – 20 Uhr

     

    mode-bloggerin-nina-schwichtenberg-streetstyle-mode-trends-herbst-winter-2017-schmuck-fashiioncarpet

    8. Sternenflotte auf der Alten Utting

    Schon von der Alten Utting gehört? Das Schiff fuhr früher über den Ammersee, seit diesem Jahr ist ein Biergarten aka Eventlocation aka kultureller Treffpunkt und verwandelt sich im Winter in eine Sternenflotte. Schon von weitem sieht man die funkelnden Lichter zum Sendlinger Weihnachtshafen. In der kalten Jahreszeit wird die Alte Utting zum Tummelplatz für “Seeräuberinnen und Seefahrer, für Träumer und Tänzer, für Schwärmer und Trinker, für Sehnsüchtige, Suchende und Visionäre.” Dazu erwarten euch Bio-Leckereien und Kostbarkeiten zum Shopping – wie Traumfänger, Pashmina Schals, Dufthölzer, selbstgemachter Schmuck aus aller Welt, Keramikwaren oder Makramee.

    Öffnungszeiten:

    Mo bis Mi 16 – 00 Uhr

    Do 16 – 1 Uhr

    Fr 15 – 2 Uhr

    Sa 10 – 2 Uhr

    So 10 – 22 Uhr

     

    Winter Accessoires Mode

    9. Talstation im Hotel Vier Jahreszeiten

    Wer nach einer schickeren und gemütlichen Alternative zum klassischem Christkindlmarkt sucht, wird auf der berühmten Maximilianstraße fündig. Das Hotel Vier Jahreszeiten lädt jedes Jahr in die hübschen, beheizten Skigondeln ein. Mit warmen Decken und Blick auf das vorweihnachtliche Treiben der Luxus-Shoppingmeile lässt es sich entspannt Glühwein schlürfen oder mit Reservierung Raclette genießen.

    Öffnungszeiten:

    Mo bis So 11:30 – 22 Uhr

     

     

    3 Kommentare

    1. Alexandra Aichhorner Schummer
      7. Dezember 2018 / 19:21

      Liebe Nina,
      die Schuhe sind wunderschön-genauso wie dein Post. Könnstest du dir Marke verraten.
      Viele liebe Grüße
      Alexandra

      • FASHIIONCARPET
        Autor
        13. Dezember 2018 / 23:56

        Liebe Alexandra,
        du meinst die Loafer? :)
        Die sind von Gant, allerdings schon ein Jahr alt.

        Liebe Grüße

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    NEWSLETTER

    LET’S STAY IN TOUCH!

    ÜBER DEN FASHIIONCARPET NEWSLETTER ERHÄLST DU DIE NEUSTEN NEWS UND UPDATES, INSIDE-EINBLICKE,
    EXKLUSIVEN ZUGANG ZU SALES, PROMO-AKTIONEN SOWIE TIPPS UND TRICKS AUS DEM BLOGGER- UND MARKETINGBEREICH.

     

    *
    *
    Nina Schwichtenberg Dior Suite Cannes

    Nina Schwichtenberg is the blogger behind the successful german fashion and lifestyle blog FASHIIONCARPET.
    The website was founded in 2012 by Nina and her boyfriend Patrick Kahlo, who is working nowadays as a photographer and manager for Nina.
    Fashiioncarpet stands for high quality content and authentic storytelling always with a personal connection to Nina and her personality.