Beauty: Haarentfernung mit dem IPL Laser – die wichtigsten Fragen & Antworten + Gewinnspiel

Haarentfernung Beine

In bezahlter Partnerschaft mit Saturn 
photos by patrick kahlo

Haarentfernung mit dem IPL Laser:
mein Erfahrungsbericht 

So, mal ehrlich, wen von euch nervt es auch jeden Tag zum Rasierer greifen zu müssen? Denn gerade an Sommertagen kann man einfach nichts verstecken. Dank tropischer Temperaturen sind kurze Kleider, Röcke, Shorts und Tops allgegenwärtig. Und was könnte lästiger sein, als sich jedes Mal über die kleinen, feinen Härchen am Körper Gedanken machen zu müssen? Rasierpickel sind natürlich übrigens genauso lästig – und fast noch unschöner. Was also tun?

Ich habe mir diese Frage schon lange gestellt, war bisher aber ehrlich gesagt einfach immer zu ängstlich und zu bequem, um etwas Neues auszuprobieren. Die Tatsache, dass ich meinen Stoppeln allerdings fast täglich neu den Kampf ansagen muss und es einfach nicht besser wird, hat mich kürzlich dazu bewogen nach Alternativen zu schauen. Hierbei ist meine Wahl auf Laser-Haarentfernung gefallen. Beim Profi kann man dafür – je nach Hauttyp und Behandlungs-Wiederholungen – gut und gerne mal ein kleines Vermögen ausgeben. Da ich aber zeitlich immer sehr eng getaktet bin, wollte ich eine Lösung für mich Zuhause. Eine, die ich flexibel und unabhängig von Zeit und Ort nutzen kann. Mein Wahl fiel deshalb auf den Braun Silk-expert 5 IPL Laser. Und nun die alles entscheidende Frage? Ist das Gerät ein wahrer Segen oder doch nur Geldverschwendung? – ich habe ihn für euch (und mich) getestet.

 

Meine persönliche
Ausgangssituation

Mit Instagram fing vor gut vier Wochen alles an. Anhand meiner Instagram Umfrage habt ihr entschieden, welche Haarentfernungsmethode ich für euch testen soll. Zur Wahl standen der Braun IPL Laser und der Braun Epilierer. Gewonnen hat (mit 72% der Stimmen) der IPL Laser und darüber habe ich mich persönlich sehr gefreut. Denn mit dieser Laserentfernung habe ich bisher selbst noch keine Erfahrung und war dementsprechend gespannt.

Fakt ist, ich bin ein eher mittlerer bis dunkler Haar- und Hauttyp, seit Jahren “Team Rasierer” und muss leider mehrmals die Woche ran. Super nervig. Und dennoch hatte ich Angst, etwas Neues auszuprobieren. Auch, weil man immer wieder viel unterschiedliches hört. Nach euren sehr zahlreichen Nachrichten auf Instagram, dass Epilieren stark wehtut und die Haare trotz Peeling oft einwachsen, hatte ich ein bisschen Angst. Umso mehr habe ich mich am Ende gefreut, als der IPL Laser bei der Abstimmung gewann.

Wie viele von euch, war ich sehr gespannt, da ich diese Haarentfernungsmethode bisher noch nicht getestet oder mich näher damit beschäftigt hatte. Meine Erwartungen waren trotzdem relativ hoch (nicht zuletzt aufgrund des Preises). Ich hoffte auf eine leichte Anwendung ohne Schmerz (ich bin sehr schmerzempfindlich) mit sichtbarem Erfolg, der lange anhält. Denn genau das ist es, was ich mir von meiner zukünftigen Haarentfernungsmethode wünsche: Unkomplizierte, leichte, schnelle, schmerzfreie und effektive Haarentfernung.

weiße Bettwäsche

 

Der IPL Laser:
die wichtigsten Produktinfos im Überblick

Beim ersten Lesen der Beschreibung des Braun Silk-expert 5, bekam ich das Gefühl, der Liebe Gott hatte all meine Wünsche erhört. Der Braun Silk-expert 5 bietet nämlich gleich drei verschiedene Schmerzgrad-Modi (normal, sanft und extra sanft – aka Fortgeschrittene, Anfänger und Angsthasen ;)) an, die die Anwendung für jeden Typ Mensch angenehm und das Gerät sogar in sehr empfindlichen Bereichen anwendbar machen. Aber nun das beste: für ein ganzes Bein braucht man laut Beschreibung gerade mal acht Minuten! Und schon nach vier Wochen soll der Haarwuchs vermindert sein. Innerhalb der ersten 12 Anwendungswochen darf der Laser allerdings nur 1x pro Wochen auf der gleichen Stelle genutzt werden.

Das Ergebnis kann am Ende natürlich von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Je nach Hauttyp und Haarbeschaffenheit, reagiert der Körper auf die Laserstrahlen anders. Übrigens auch nett: Im Lieferumfang enthalten ist eine weiße Aufbewahrungstasche, mit der man den IPL Laser ganz easy verstauen kann. Und weil das Produkt leider nicht ganz günstig ist, kann man es bei Saturn sogar auf Raten zahlen (alle Infos dazu findest du hier). Aber weiter geht’s…

 

Was unterscheidet den IPL Laser von anderen?

Doch was unterscheidet jetzt die Haarentfernung mit dem IPL Laser von herkömmlichen Laserbehandlungen? Genau das wollte auch ich wissen und habe mich daher mal im Detail eingelesen.

Haarentfernung mit dem IPL Laser
Laser monochromatische kohärente Lichtquelle                             IPL breitbandig gepulste Lichtquelle

Der wichtigste Unterschied zwischen einem “normalen” Laser und einem IPL Laser ist der verwendete Lichttyp. IPL (Intense Pulsed Light) ist eine breitbandig gepulste Lichtquelle und ein normaler Laser ist eine monochromatische kohärente Lichtquelle (siehe Vergleich oben). Beide Methoden zielen auf das Melanin in den Haarfollikeln ab und bieten eine permanente Haarentfernung. Bei einer professionellen Laserbehandlung wird selektiver vorgegangen und die äußerst hohe Energie zentriert sich auf das Haarfollikel und nicht auf die darum liegende Haut. Energie, Frequenz und Haarfarbe sind die ausschlaggebenden Faktoren bei der Wirksamkeit der Behandlung. Die Lichtquelle, ob nun Laser oder IPL, spielt daher eher eine kleine Rolle.

 

Anwendung IPL Laser: So geht’s

Schritt 1: Zuerst entfernt man auf herkömmliche Art die Haare in dem Bereich, der später mit dem Laser behandelt werden soll. Auf der Hautoberfläche darf kein Härchen mehr stehen. Dann trocknet man die Haut komplett ab und schließt den Braun Silk-expert IPL an den Storm an. Dieser fängt nun an, ein leichtes Puste-Geräusch zu machen.

Schritt 2: Als nächstes setzt man das Lichtfenster vollständig auf die Haut auf und wartet, bis die seitlichen LED-Energie Anzeigen weiß aufleuchten. Bei unvollständigem Hautkontakt funktioniert das Gerät nicht und die Lampen leuchten rot. In diesem Licht-Modus ist es nicht möglich, den Laser zu benutzen.

Schritt 3: Sollen nur punktuelle, kleinere Bereiche behandelt werden, verwendet man den Präszisionsmodus, in dem man den großen Knopf einmal drückt und sofort wieder loslässt. Möchte man hingegen größere Körperflächen, wie zum Beispiel die kompletten Beine lasern, eignet sich der Gleitmodus. Dazu hält man die Anwendungstaste durchgehend gedrückt und lässt den Laser langsam (ähnlich wie beim rasieren) über die Haut gleiten.

Jede Stelle sollte dabei nur einmal gelasert werden. An empfindlichen Stellen oder gerade für das erste Mal sollte man außerdem den Sensitiv- oder Extra-Sensitiv-Modus verwenden. Auch ich habe dies für die erste Anwendung so gemacht, da meine Haut sich erst einmal an die Behandlung gewöhnen sollte. Nach der dritten Anwendung habe ich dann das erste Mal den “normalen” Modus genutzt – sowohl für meine Beine als auch Achseln. Auf parfümierte Cremes oder Deos sollte man übrigens nach der Anwendung unbedingt verzichten. 

Schritt 4: Sobald man die Hautareale wechselt (bspw. von Bein zu Gesicht) sollte der Laser vor jeder weiteren Anwendung einmal gründlich gereinigt, sprich mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Im Anschluss entfernt man auch hier wieder alle Haare an der zu lasernden Körperstelle mit der bevorzugten Methode und startet mit der Laseranwendung.

Schritt 5: Von der ersten bis zur 12. Woche soll man den Laser nur einmal wöchentlich an ein und der selben Stelle verwenden. Ansonsten kann es zu Schädigungen der Haut kommen. Nach den 12 Wochen kann man die Behandlung an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Das Ergebnis soll dann dauerhaft sein.

Haarentfernung mit dem IPL Laser

 

PRO

 

+ sanfte und schmerzfreie Methode

+ einfache und schnelle Anwendung

+ zeit- und ortsunabhängig anwendbar

+ gute Gerätegröße

+ super Lösung für zu Hause

 + individuelle Anpassung der Methode an die Haut

+ langfristige Investition

 

CONTRA

 

– erste Ergebnisse sieht man erst nach 4-12 Wochen

– leider nicht kabellos, sodass man an eine Steckdose gebunden ist

– Informationen zu Lichtimpulsen wären wünschenswert: Muss man die Augen vor den Laserstrahlen mit einer Brille o.ä. schützen?

– ein fester IPL Laser Tag macht Sinn, da es dank vorherigem Rasieren/Wachsen/Epilieren etwas Vorbereitung braucht

– leider nicht für jeden Haar- und Hauttyp geeignet

Haarentfernung mit dem IPL Laser

 

Meine eigene Anwendung + Fazit

Ich empfehle euch, vor der ersten, richtigen Anwendung einen kleinen Haut Check-Up zu machen. Man kann nie wissen, wie der eigene Hauttyp wirklich reagiert. Um sicher zu gehen, habe ich den Laser vor der ersten großflächigen Anwendung an einer kleinen Hautstelle an der Innenwade getestet und 48 Stunden abgewartet, ob meine Haut negativ reagiert. Außerdem habe ich mich für den sanften Modus entschieden, da es für mich das erste Mal war.

Das Gute: Der Laser erkennt beim Aufsetzen auf die Haut den Hautton und passt die Lichtintensität dank des SensoAdaptTM Hautton-Sensors automatisch an. Auch, dass man die zu behandelnden Körperstellen, wie Beine oder Achseln vor der Laser Anwendung rasieren muss finde ich persönlich sehr gut, denn dadurch bleiben die Körperstellen während der kompletten Anwendungsphase immer glatt. Im Gegensatz zu anderen Haarentfernungsmethoden, muss man Haare nicht extra wachsen lassen, um das Gerät verwenden zu können. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die Anwendung selbst ist super easy. Man gleitet langsam über den Anwendungsbereich und pro Bein habe ich bspw. mit dem Gleitmodus noch nicht mal die angegebenen acht, sondern nur drei bis vier Minuten gebraucht. Die Lichtimpulse selbst sind fast geräuschlos. Die Haut wird dabei leicht warm ohne Schmerz. Nach der Anwendung fühlten und sahen meine Beine ganz normal aus und ich habe sie im Anschluss sogar mit parfümfreier (!) Creme eingecremt. Leichte Hautrötungen nach der Anwendung sollen normal sein, aber hatte ich nicht. Wenn sie auftreten sollen sie allerdings innerhalb von Minuten oder Stunden – je nach Hauttyp – wieder abklingen. Also kein Grund, sofort panisch zu werden.

Haarentfernung mit dem Braun IPL Laser

Leichte Anwendungsschwierigkeiten hatte ich leider im unteren Bein- bzw. Knöchelbereich, da das Laserfenster sich nicht zu 100% auf die Haut aufsetzen ließ. Demnach musste ich die unteren Beinbereiche auf Knöchelhöhe aussparen. Zudem hatte ich vor der Anwendung eine kleine Stelle/Hautirritation am Bein, über die ich versehentlich rübergelasert habe. Diese hat sich dann die Tage darauf minimal entzündet. Man sollte also unbedingt darauf achten, solche Bereiche bzw. betroffenen Stellen auszusparen.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Anwendung und konnte ab der dritten Woche schon auf die normale “weiße” Laserstufe wechseln. Zuvor hatte ich immer in der blauen bzw. weiß blinkenden Lampe gelästert, um meine Haut an die Methode zu gewöhnen.

Über das Haarwachstum selbst kann ich nach vier Anwendungswochen leider noch kein komplettes Fazit ziehen. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass sich mein Haarwachstum leicht verlangsamt hat. Komplett aufgehört noch nicht, was aber nach vier Wochen bei meiner Haarstruktur sowie der dunklen Farbe auch nicht zu erwarten war.

UPDATE: Nachdem ich den IPL Laser 12 Wochen getestet habe, fällt mein Fazit positiv aus. Um ehrlich zu sein hätte ich selbst nicht mit solch einem guten Ergebnis gerechnet. Mein Haarwuchs an den Beinen hat sich extrem verlangsamt, sodass der Laser seine Funktionsfähigkeit absolut bestätigt hat. Auch unter den Achseln kann ich das Ergebnis bestätigen. Der Laser funktioniert wirklich! Ich war und bin nach wie vor sehr begeistert und beeindruckt. Hätte ich das mal früher gewusst. Jetzt in den Wintermonaten werde ich den Laser wahrscheinlich etwas unregelmäßiger verwenden, allerdings. werde ich spätestens im Frühjahr wieder mehr Lasern, damit ich nächsten Sommer dann hoffentlich komplett Haarfrei bin.

Weiter hat mich die leichte und schmerzfreien Anwendung mehr als überzeugt und ich werden den Laser auf jeden Fall weiterverwenden!

Gewinnspiel

Daher habe ich zum Schluss noch ein Goodie: Ich verlose ein Braun IPL Gerät im Wert von 400€ an einen von euch!

– Teilnahmebedingungen –

Warum möchtest du den IPL Laser gewinnen und testen? Beantwortet mir diese Frage einfach hier auf dem Blog in Form eines Kommentars inkl. gültiger E-Mailadresse für die spätere Kontaktaufnahme und nehmt so am Gewinnspiel teil. :) Dieses startet heute den 22.08.2018 und endet genau nach einer Woche am 30.08.2018 um 23:59 Uhr. Ich wünsche jedem ganz viel Glück <3

Tipps für schöne Beine

Was ihr sonst noch über den Braun IPL Laser wissen solltet:

*Für perfekte Ergebnisse hat Braun eine extra App entwickelt. Die Braun Silk-expert IPL App ist ein intuitiver Behandlungskalender, der einem hilft, die Behandlungen genauestens zu notieren und die Fortschritte zu verfolgen.

*Außerdem gibt es bei Braun eine 100 Tage Geld zurück Garantie. Die wichtigsten Infos dazu findest du hier.

Dir hat der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gerne mit deiner Pinterest Community:)

 

Haarentfernung mit dem Braun IPL Laser

303 Kommentare

  1. Sarah Küchenmeister
    23. August 2018 / 5:56

    Hey Nina,
    ich liebe deine Blog Posts.. Aufgrund meiner sensiblen Haut würde ich die Methode auch gern mal testen. Mehrmals rasieren ist einfach lästig. Zudem fliegen wir im November länger nach Südafrika. Bis dahin könnte ich dann „stoppelfrei“ sein und müsste mir darum vor Ort keine Gedanken machen ;)
    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich freue mich auf die Auslosung und die nächsten Posts.
    .
    Liebe Grüße
    Sarah

  2. Corinna
    23. August 2018 / 5:33

    Liebe Nina,

    Vielen Dank für diesen mega interessanten Beitrag, schließlich interessiert sich wirklich jede von uns für das Thema Haarentfernung. Ich benutze seit längerem den Epillierer von Braun und bin mit dem Ergebnis – zumindest an den Beinen – sehr zufrieden. Allerdings kann ich ihn beispielsweise an den Achseln nicht benutzen, weil viel zu schmerzhaft (no way!). Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ich den IPL Laser gewinnen würde, um vielleicht endlich die Haare überall effektiv und schmerzfrei entfernen zu können. In jedem Fall bin ich aber sehr gespannt auf dein Testergebnis.

    Vielen Dank für deinen tollen Blog! <3

    Liebe Grüsse

  3. Steffi
    23. August 2018 / 5:21

    Wie immer schöner Beitrag 👍🏻

    Ich würde den IPL Laser gerne gewinnen, da ich gefühlt am ganzen Körper Haare habe. Epilieren ist nix für mich, also blieb mir bisher nur der Rasierer. Dafür muss ich aber eigentlich täglich jede Menge Zeit investieren und dann hat man noch kleine Hautrötungen, die in Kombi mit Sonnencreme und Schweiß richtig schmerzhaft werden können.
    Würde mich also MEGA über den Gewinn freuen!

    LG Steffi

  4. Nina
    22. August 2018 / 23:31

    Hallo Nina,
    wie immer ein interessanter Artikel, sehr informativ!
    Bekomme immer total picklige gereizte Haut vom Rasieren und bin viel zu schmerzempfindlich für Wachsen oder Epilieren. Deswegen würde ich mich riesig freuen solch ein Gerät auszuprobieren!
    Liebe Grüße
    Nina (die Zweite ;) )

  5. Romy
    22. August 2018 / 23:27

    Hallo liebes,

    ich war schon sehr gespannt auf deinen Bericht und ich ich dachte mir schon, dass du nach einem Monat noch kein Fazit ziehen kannst und bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.
    Ich hab leider totale Probleme in der Bikinizone, sodass mit einer scharfen Klinge rasieren gar nicht geht. Pickelchen, Entzündungen usw waren die Folge, sodass ich jahrelang mit Epilierer und normalem elektrischen Rasierer ran musste. Ich verstehe also nur zugute wie es ist da nicht fein säuberlich rasiert zu sein. :(
    Seit Januar gehe ich nun 1x im Monat zur Kosmetikerin und lasse mir die Zone mit einem Laser behandeln. Leider sehe ich nach nun bereits neun Behandlungen kaum Erfolge, was ziemlich nervt. Billig ist das nämlich auch nicht. Nun soll ich nochmal acht Behandlungen ran hängen, d.h. weitere acht Monate, ohne Gewissheit ob es nun noch anschlägt.

    Es wäre mega, wenn ich die Chance bekommen würde mit dem Braun IPL Laser mein Glück zu versuchen. Ohne nervige Termine und mit eindeutig mehr Privatsphäre und hoffentlich auch Erfolgsquote. 🧡

    Ganz liebe Grüße
    Romy

  6. Katharina
    22. August 2018 / 23:26

    Danke für dein erstes Fazit zu dem Gerät. Ich habe mich schon häufiger mit dem Thema und dem Gerät beschäftigt und wollte es schon lange ausprobieren. Bisher hat mich der hohe Preis abgehalten. Ein Gewinn des Gerätes wäre toll und ich wäre gespannt es auszuprobieren!
    An dieser Stelle vielen Dank Nina für deine tollen Artikel und hochwertigen Content den du mit uns teilst!

  7. Rebecca
    22. August 2018 / 23:00

    Hallo liebe Nina,

    ach war der Sommer schön – mal abgesehen vom Rasieren. Ich hab eine super empfindliche Haut und habe mittlerweile schon so alles durch, was der Markt hergibt. Bin jetzt beim Epilieren hängen geblieben, allerdings ist das auch keine Dauerlösung, weil viele Haare einwachsen und ich auch viele rote Pickelchen bekomme – nicht gerade hübsch. Mal abgesehen von dem Zeitaufwand und dem kostenlosen Akupunkturfeeling, sind meine Beine 1-2 Tage nach der Haarentfernung wenig begeistert von Sonnencreme, etc. (bei heller Haut im Urlaub eher ungünstig).
    Long story short: Ich bin nicht gerade glücklich was meine Haarentfernung angeht und würde Luftsprünge machen, wenn meine Haut in dem IPL Laser endlich einen Freund findet.

    Liebe Grüße, Rebecca

  8. Jana Wiesch
    22. August 2018 / 22:53

    Ich würde mich wahnsinnig über das Gerät freuen :) wenn es so super klappt, wie du beschrieben hast und schnell geht, spart man dabei wirklich viel Zeit im Bad und kann sich schöneren Dingen widmen :) Und diese immer wiederkehrenden Härchen sind einfach fies…überlege mir daher auch schon länger, den Braun IPL zu kaufen, jedoch ist der Preis für das Gerät sehr hoch und bisher kenne/kannte ich noch niemanden, der das Gerät getestet hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. Also eine super Sache, dass du es getestet hast :)

    Liebe Grüße
    Jana

  9. die chrissy
    22. August 2018 / 22:33

    jede Frau wird sich freuen, eine unkompliziertere und langanhaltende Haarentfernung zu finden. Haarlose Beine und Achseln empfinde ich als schoen und gleichzeitig sehe ich, wie die taegliche Rasur meine Haut strapaziert

  10. Christina
    22. August 2018 / 22:19

    Hallo liebe Nina,

    Ich finde es echt cool, dass du auch solche Themen behandelst! Da ich eine sehr sensible Haut habe suche ich schon lange nach einer Lösung und würde mich daher freuen diese Methode testen zu können!

    Liebe Grüße :)

  11. Sandra
    22. August 2018 / 22:13

    Als südländischer Typ bin ich natürlich mit einer besonders starken Behaarung beschenkt worden. Hinzu kommt eine Hormonschwäche, die den Haarwuchs erhöht. Da ich täglich meinen gesamten Körper (manchmal sogar zweimal pro Tag) rasieren muss, würde ich mir eine langanhaltende Alternative wünschen. Ich denke es würde mir viel Zeit und Lebensqualität schenken und meine Mama und Schwester, könnten auch davon profitieren ☺️

  12. Valerie
    22. August 2018 / 21:56

    Hey,
    ich habe den Laser schon im Warenkorb und würde mich natürlich all zu sehr freuen, wenn du mir diesen schenken würdest ✨😏
    Liebe Grüße aus Wien

  13. Maxi
    22. August 2018 / 21:28

    Liebe Nina,
    ich würde gerne den BRAUN IPL Laser gewinnen …. damit ich den Sommer 2019 Stoppel- und damit sorgenfrei genießen kann. #lifegoals 😉 🙋🏻‍♀️
    Mega, dass du ihn testest & berichtest – bin gespannt auf das rewiew nach 12 Wochen.
    VG Maxi

  14. Martha Lippich
    22. August 2018 / 21:27

    Ein sehr interessanter Erfahrungsbericht 👍 ich bin auch sehr genervt vom ständigen Rasieren und möchte daher auch sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen 😍

    Eine Frage hätte ich noch: Kann es durch die Anwedung irgendwelche langfristigen Hautschäden geben? Ich nehmen mal an, dass das Gerät ausgiebig dermatologisch getestet wurde?

    Bin schon gespannt auf dein Fazit nach 12 Wochen!
    LG Martha

    • FASHIIONCARPET
      Autor
      24. August 2018 / 7:18

      Liebe Martha,

      ja genau, die Braun IPL Geräte sind dermatologisch getestet.

      LG
      Nina

  15. Julia
    22. August 2018 / 21:26

    Liebe Nina,
    habe mich schon mehrmals über den IPL-Laser informiert, war mir aber nie sicher ob es das Geld wert ist.
    Dein Artikel hat mich nochmals auf das Gerät aufmerksam gemacht und ich habe immer mehr das Gefühl das es einiges erleichtern würde.

    Ich würde mich riesig freuen mit ein bisschen Glück den IPL-Laser zu gewinnen.

    Liebe Grüße,
    Julia

  16. Gabi Koppmann
    22. August 2018 / 21:17

    …sehr informariver und gut geschriebener Erfahrungsbericht – hatte schon mit dem Geraet “geliebaeugelt”, bisher hat mich der Preis abgeschreckt – im Moment epiliere ich, aber IPL waere eine tolle Alternative – fuer mich und meinen Mann.. ;-)

  17. Christina
    22. August 2018 / 21:16

    Liebe Nina,

    ich als kleines Äffchen würde mich sehr über den Laser freuen. Ich hab gefühlt am ganzen Körper Haare – deswegen wäre es ein Traum sie dauerhaft los zu werden <3

    Finger crossed 🤞
    Christina

  18. Nora
    22. August 2018 / 21:10

    Liebe Nina,
    Toller Erfahrungsbericht und ich lieeebe das Bild von dir 😍👌🏼 Der Blazer steht dir super!

    Ich würde mich natürlich auch sehr über den IPL Laser freuen, denn ich leide immer sehr an den kleinen Pickelchen nach der Rasur. Total nervig und unangenehm.
    Ganz liebe Grüße und weiter so! Nora

  19. Jana Bülow
    22. August 2018 / 20:58

    Liebe Nina,

    ich würde soooo gerne nicht mehr jeden zweiten Morgen als kleiner Igel aufwachen!! 😂Das wäre großartig.. und als Mama würde es mir so unfassbar viel Stress ersparen:)

    Liebsten Gruß
    Jana

  20. Celina Genedy
    22. August 2018 / 20:44

    Hey Nina,
    Ich habe mich total über deinem Blog Post gefreut. Schon seit der Umfrage auf Instagram habe ich darauf hin gefiebert, da ich mich in der letzten Zeit ebenfalls intensiv und damit meine ich wirklich Zeit intensiiiiiiv beschäftigt habe. Denn auch ich bin absolut genervt nach Jahre langem rasieren von fast täglichen Anwendungen, einwachsenden und entzündenden Haaren. Davon hatte ich einfach Genug. Ich habe lange recherchiert und mich Schluss endlich für einen Epilierer von Braun entschieden. Und gerade bei meiner Suche haben mir solche Erfahrungsberichte, wie dieser von dir gefehlt. Ein schonungslos ehrlicher und detaillierter Bericht. So wirklich gewöhnen kann ich mich allerdings nicht an das epilieren. Weil was sind das für Schmerzen?! Wie halten Menschen das aus?😂
    Meine erste Wahl wäre ein Laser gerät geworden, wie du es getestet hast. Allerdings gibt das mein momentanes Studenten Portemonnaie einfach nicht her. Umso mehr würde ich mich freuen, es zu gewinnen. 😊

  21. Massiel Markowski
    22. August 2018 / 20:40

    Liebe Grüße, Nina!
    Momentan nutze ich den Epilierer von Braun. Ein tolles Gerät, aber epilieren ist manchmal doch unangenehm, grade im Achselbereich kann ich ihn nicht nutzen (zu empfindlich).
    Und das IPL Gerät scheint um einiges sanfter zu sein!
    Ein Stoppelloser Sommer, auch im Achselbereich, wäre der Wahnsinn!

    Liebe Grüße aus Düsseldorf! :)

  22. Charlotte
    22. August 2018 / 20:38

    Hallo Nina,
    Ich folge nun schon eine Weile, fand diesen Beitrag allerdings besonders hilfreich. Die Tatsache, dass man bei dir immer sicher sein kann das trotz Werbung eine ehrliche Meinung zu lesen ist macht deinen Blog sehr wertvoll!
    Ich würde mich auch riesig freuen zu gewinnen :)
    Liebe Grüße :)

  23. Elisa
    22. August 2018 / 19:42

    Hallo Nina,

    wie immer bei dir wieder ein super imteressanter Artikel! Wie du bereits geschrieben hast war ich bis jetzt immer zu bequem um neue Methoden als Rasieren auszuprobieren. Allerdings bin auch ich kein Fan vom Rasiere und besonders auf Reisen ist es sehr nervig.
    Ich wuerde mich wahnsinnig ueber das Geraet von Braun freuen!
    Liebe Gruesse, Elli

  24. Magdalena
    22. August 2018 / 19:40

    Liebe Nina,

    ein sehr interessanter Beitrag, der sicherlich viele Frauen beschäftigt. Ich würde den Braun IPL Laser gerne gewinnen weil ich, wie vermutlich alle rasieren sehr lästige finde. Epilieren kommt für mich auch nicht in Frage, habe das mal mit 18 ausprobiert und als so schmerzhaft empfunden, dass ich es nie wieder ausprobiert habe. Als Mama eines dreijährigen Sohnes habe ich auch nicht die Zeit um zum Enthaaren in ein Studio zu gehen, es muss schnell gehen und die Behandlung am liebsten Zuhause stattfinden, daher wäre das Gerät einfach ein Traum.

    Ich bin sehr auf deinen nächsten Beitrag hierzu gespannt und wie dein Endfazit ausfällt.

    LG Magdalena

  25. Stefanie
    22. August 2018 / 19:35

    Hallo Nina, sehr gelungener Test, der für mich wirklich neutral zu lesen war – und mich daher auch sehr neugierig gemacht hat. Mich hat das Rasieren auch schon immer sehr genervt. Seit 5 Monaten als Mama, ist es noch einmal mehr eine Herausforderung. Daher wäre eine langfristige Verlangsamung des Haarwuchses echt sooo toll. Es kam nämlich leider schon öfter vor, dass ich es nur geschafft habe ein Bein zu rasieren – ups! 🤷🏼‍♀️ Vielleicht habe ich ja Glück ☺️ Liebe Grüße Stefanie

  26. Rahel
    22. August 2018 / 19:31

    Hallo liebe Nina

    Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die ersten Einblicke ins Lasern! Ich habe schon länger ein Auge auf den IPL Laser geworfen, da ich das tägliche Rasieren HASSE und dringend auf der Suche nach einer passenden Alternative bin.
    Der extra-sanfte Modus aka Angsthasen-Modus finde ich sehr vielversprechend, denn Angsthase ist mein 2. Vorname ;-))
    Ich würde mich riesig über den Laser freuen und bin natürlich sehr gespannt, wie es dir nach den 12 Wochen ergeht. Ich hoffe, deinen Haarstoppeln geht es an den Kragen. ;-)

    Liebe Grüsse
    Rahel

  27. 22. August 2018 / 19:23

    Liebe Nina,
    da die Haare gerade jtzt im Sommer stören.Mit dem Gerät müßte ich mich nicht so oftm rasieren.lg Jasmin

  28. Karin
    22. August 2018 / 19:23

    Liebe Nina,

    Danke für deinen tollen Bericht und ich bin gespannt, was du in ein paar Wochen über das Ergebnis berichtest. Ich kannte bis jetzt noch niemanden, der diese Methode probiert hat und ein wirklich gutes Feedback geben kann.
    Ich würde mich freuen den IPL Laser zu testen, weil ich bis jetzt alle 3 Wochen zum Waxing gehe, schon zufrieden bin, aber es eben eine aufwendigere Methode ist. Gerne würde ich etwas dauerhaftes ausprobieren möchte.

    Liebe Grüße
    Karin

  29. Cosi
    22. August 2018 / 19:19

    Liebe Nina,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich schon oft gefragt wie gut dieser Laser funktioniert. Dein ehrlicher Bericht hat mich noch mal ein Stück mehr überzeugt, das Gerät eventuell mal zu kaufen, bei dem Preis überlegt man halt schon zehntausend mal ;). Aber vielleicht gewinne ich Ihn ja auch;)! Viele liebe Grüße Cosi

  30. Sophia Fier
    22. August 2018 / 19:17

    Hallo Nina,

    Danke für die tolle Zusammenfassung und für die umfangreichen neuen Einblicke! Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, da ich an starkem Juckreiz nach dem rasieren leide und wie du schon erwähnt hast, ist epilieren echt schmerzhaft und zeitaufwendig und daher bis jetzt auch noch keine richtige Alternative für mich.

    PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere Posts wie diese im Breiech Beauty geben würde.

    Beste Grüße
    Sophia

  31. Helene
    22. August 2018 / 18:54

    Hallo Nina,
    ich wuerde den IPL Laser wirklich gerne gewinnen, da ich bis jetzt bei allen anderen Haarentfernungsmethoden immer eingewachsene Haare bekommen, die sich dann auch entzuenden und weh tun. Nur das Rasieren geht einigermaßen, wenn ich mir Zeit dafuer nehme und die ist ja leider bekanntlich nicht jeden Tag vorhanden. Ich wuerde es gerne ausprobieren und Zeit sparen.
    Liebe Grueße, Helene

  32. Charlotte
    22. August 2018 / 18:42

    Liebe Nina, danke für den tollen Bericht! Ich bin gespannt, wie sich dann dein Haarwachstum in den nächsten Wochen entwickeln wird. Über den Braun IPL Laser würde auch ich mich sehr freuen, da ein bisschen Probleme mit kratzenden Beinen nachts durchs Rasieren habe. Vielleicht wäre da eine schonendere Art der Haarentfernung besser. Toitoitoi

  33. Steffi
    22. August 2018 / 18:38

    Ich möchte das gute Stück gewinnen weil ich vom rasieren total genervt bin. Es kommen immer super schnell Stoppeln nach und von eingewachsenen Haaren etc. möchte ich gar nicht erst anfangen…
    Von daher wäre das die perfekte Lösung :)

  34. Pia
    22. August 2018 / 18:22

    Liebe Nina,
    vielen Dank, dass du die Methode getestet hast! :) Das hört sich ja viel versprechend an und ich bin gespannt, was du nach 12 Wochen Anwendung sagst :)
    Ich überlege auch schon seit ein paar Wochen, ob ich mir so ein Gerät zulegen soll. Aber der Preis ist ja nicht ohne! 🙊
    Ich würde es auf jeden Fall super gerne ausprobieren, da ich leider auch zu den Menschen gehöre, die sich täglich rasieren müssen. :( Wenn es tatsächlich funktioniert, würde das mein Leben wirklich erleichtern :)
    Liebe Grüße
    Pia

  35. 22. August 2018 / 18:14

    Der Gewinn waere fuer mich wirklich ein Gewinn, da sich bei mir nach der Rasur immer zu Hautirritationen und Pickelchen kommt. Vielleicht hab ich ja Glueck.

  36. Nina
    22. August 2018 / 18:10

    Hi Nina,
    wie du schon sagst: Rasieren nervt! Ich hab dunkle und ziemlich viele Haare und epiliere deshalb schon seit Jahren. Tut aber weh und man muss oft nachrasieren oer Haare wachsen ein. Deshalb wuerde ich gerne mal was Neues probieren.

  37. johanna
    22. August 2018 / 17:58

    hey Nina,

    danke fuer den ausguehrlichen Bericht.
    hab mich bisher noch nicht an eine andere Methode als das Rasieren ran getraut, bin aber eigentlich ziemlich genervt davon – ich muss fuer glatte Beine leider jeden Tag rasieren. daher wuerde ich super gerne Braun IPL Laser testen.
    liebe Grueße Johanna

  38. Dobler Ramona
    22. August 2018 / 17:47

    Braun – ein doppeltes Versprechen! Meine Haare auf dem Kopf sind braun, üppig und gewünscht. Die restliche Behaarung am Körper folgt genannten Adjektiven ist aber ganz und gar nicht erwünscht. Ein braunes Wunder muss passieren damit ich mich wieder mehr dem Homo sapiens als dem Australopithekus ähnle…:-). Will heissen: bleich und behaart braucht das braunsche Wunderding!

  39. Dian Theune
    22. August 2018 / 17:47

    Liebe Nina, genau wie du bin ich schon seit längerem mit dem ständigen Rasieren unzufrieden aber bisher zu bequem/ängstlich gewesen etwas Neues auszuprobieren. Außerdem hat der Preis hat mich bisher doch etwas abgeschreckt, daher würde ich mich wirklich sehr über den Gewinn freuen!
    Liebe Grüße und danke für deinen tollen Beitrag :)

  40. Carmen
    22. August 2018 / 17:38

    Toller Beitrag und wow wie viele Kommentare bereits 😯 ja wer kennt es nicht, das lästige Thema im Sommer: rasieren. Für mich, mit empfindlicher Haut aber dunklen Haaren die bereits nach einem halben Tag wieder erscheinen, ist es jedes mal eine Quahl. Sugering war mir zu klebrig und tut echt weh im Knöchelbereich; Waxen mach ich nur unter den Achseln, aber es ist nie gründlich und muss mühselig mit einer Pinzette nachgebessert werden; und rasieren endet leider oft mit Rasurbrand und eingewachsenen Haaren die dann zu Entzündungen führen. Habe mir immer gesagt, mit meinem ersten richtigen “Erwachsenenjob“ nach der Uni, gönne ich mir Laserbehandlungen, aber die IPL Methode für zu Hause, hört sich auch total interessant an. Bin gespannt auf dein Update 😊 und klar würde ich mich super über ein Gerät freuen.

  41. Johanna
    22. August 2018 / 17:32

    Hallo. Damit ich endlich nicht mehr rasieren muss und diese Technik gerne zu Hause ausprobieren möchte! Außerdem liebäugle ich schon länger mit einem IPL Laser :)

  42. 22. August 2018 / 17:32

    Ich habe schon einmal super viel Geld in eine Haarentfernung gesteckt & bin leider an „Betrüger“ geraten, die mir bei meinem Haut- & Haartyp 100% Erfolg versprochen haben, aber das Gerät so eingestellt haben, dass ich mit Brandwunden & mit genauso vielen Haaren wie zuvor, nach einigen Sitzungen die Behandlung beendet habe.
    Deshalb würde ich mich riesig über das Gerät & die schonenende Haarentfernungsmethode freuen.
    Übrigens: toller Blog – weiter so! :)

  43. Juliane
    22. August 2018 / 17:28

    Hallo
    Ich würde mich so über das Gerät freuen!!!
    Warum?
    Weil ich der ungeschickteste Mensch der Welt bin und mich beim Rasieren immer, wirklich immer irgendwo schneide und dann blutet das immer so arg das mir ganz anders wird – deshalb würde ich den Rasierer so gern einmotten ;)
    Ich drück mir mal selbst die Daumen!
    Super Verlosung !
    Danke!
    Liebe Grüße
    Juliane

  44. Anita
    22. August 2018 / 17:11

    Hallo liebe Nina,

    auch ich würde gerne diesen Mega Gewinn haben 🤗 Muss leider auch wie so viele hier täglich rasieren und das nervt. Von den Pickelchen ganz zu schweigen 🙄 Wär wirklich super wenn der Laser da Erleichterung bringen würden. Allen anderen auch viel Glück und LG Anita

  45. Natalia
    22. August 2018 / 17:11

    Huhu Nina!
    Ich bin schon länger am überlegen mir so ein Gerät für zu Hause anzuschaffen, da gerade im Sommer das rasieren irgendwann einfach nervt und man aber gleichzeitig jeden Tag schöne, glatte Beine haben will…aber der hohe Preis schreckt einen dann doch etwas ab, daher würde ich mich mega über den Gewinn freuen! 💗 Viele Grüße

  46. Victoria Köhler
    22. August 2018 / 17:07

    Liebe Nina, ich bin total begeistert von deinem ausführlichen und ehrlichen Blogpost. Ich suche auch nach einer Haarentfernungsmethode die nicht zu teuer ist und den Haarwuchs vermindert, da ich leider sehr stark an Hirsutismus leide. Obwohl ich den Sommer liebe, wird er für mich zur Qual weil es einfach unmöglich ist alle Haare zu entfernen. Ich glaube ich weiß jetzt aber, welches Gerät für mich perfekt wäre :) Danke Nina

  47. Karin
    22. August 2018 / 17:01

    Weil ich dieses ganze Rasieren und Waxen einfach hasse. Es tut weh, ist Zeitaufwendig und oft habe ich keine Lust dazu. Mit so einem IPL-Laser könnte mir das in Zukunft erspart bleiben, bzw. ich müßte mich nicht mehr so oft darum kümmen.

    LG

    Karin

  48. Tina
    22. August 2018 / 17:01

    Damit ich auch mal ausprobieren kann, war mir immer irgendwie zu teuer 😊

  49. Magdalena
    22. August 2018 / 16:52

    Vielen Dank fürs Ausprobieren!
    Ich habe schon viele viele Beiträge auf diversen Blogs zu diesem Thema durchforstet da ich schon sehr lange überlege mir einen Laser anzuschaffen. Da ich jedoch Schülerin bin, ist es für mich eher schwieriger eine so hohe Summe zu investieren und bis jetzt konnte ich mich noch nicht überwinden. Ich habe mich schon durch so ziemlich alle Haarentfernungsmethoden die ich kenne getestet-sugaring,epilieren,waxing und natürlich rasieren und bin wahnsinnig genervt davon.
    Ich würde mich sehr freuen wenn du uns weiterhin berichtest und natürlich auch wenn ich bald mittesten könnte:)

  50. Margareta Gebhardt
    22. August 2018 / 16:47

    Hallo ,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    Ich möchte IPL Laser gewinnen und testen weil nach dem Rasieren bleibt etwas da und Epillieren ist
    nicht für mich. Ich würde mich sehr freuen.
    Ich wünsche Dir schönen Abend .

    Liebe Grüße Margareta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NEWSLETTER

LET’S STAY IN TOUCH!

ÜBER DEN FASHIIONCARPET NEWSLETTER ERHÄLST DU DIE NEUSTEN NEWS UND UPDATES, INSIDE-EINBLICKE,
EXKLUSIVEN ZUGANG ZU SALES, PROMO-AKTIONEN SOWIE TIPPS UND TRICKS AUS DEM BLOGGER- UND MARKETINGBEREICH.

 

*
*
Nina Schwichtenberg Dior Suite Cannes

Nina Schwichtenberg is the blogger behind the successful german fashion and lifestyle blog FASHIIONCARPET.
The website was founded in 2012 by Nina and her boyfriend Patrick Kahlo, who is working nowadays as a photographer and manager for Nina.
Fashiioncarpet stands for high quality content and authentic storytelling always with a personal connection to Nina and her personality.