Hautpflege über den Wolken: Meine Skincare Tipps für schöne Haut auf Reisen!

Pflege für schöne und gesunde Haut

In bezahlter Partnerschaft mit Annemarie Börlind
photos by patrick kahlo

Hautpflege über den Wolken:

Damit auch unsere Haut in den wohl verdienten Erholungsurlaub reisen kann!

Für mich ist Reisen eine der schönsten Nebensachen im Leben. Patrick und ich lieben es neue Länder und Städte zu erkunden und um die Welt zu reisen. Doch was für unser persönliches Wohlbefinden ein absoluter Segen ist, ist für unsere Haut häufig eine große Herausforderung. Schlechte Flugzeugluft, das Durchreisen von verschiedenen Klima- und Zeitzonen sowie schwierige Luftverhältnisse machen es unserer Haut nicht gerade leicht im Gleichgewicht zu bleiben. Jede Haut reagiert dabei anders auf Veränderungen in der Umgebung und braucht daher eine angepasste Pflege.

Aber wie pflegt man seine Haut am besten, wenn man auf Reisen ist? Worauf muss man achten? Was braucht die Haut und vor allem, welche Produkte eigenen sich und sind besonders sinnvoll? Gemeinsam mit Annemarie Börlind möchte ich euch heute drei verschiedene Produkte vorstellen, die ideale Beauty Travel Essentials sind und die ich auch während unserer letzten Reise nach Bali genutzt habe.

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch wie eure Gesichtspflege Routine auf Reisen aussieht? Gibt es ein Produkt auf das ihr schwört oder welche, die für eure Haut gar nicht funktionieren?

3 Tipps für die richtige Hautpflege auf Reisen

1. Kauft Reisegrößen, die im Handgepäck bleiben dürfen

Beim Reisen sind oftmals die Flaschen- und Tubengrößen eine Herausforderung. Im Handgepäck mitgenommen werden dürfen maximal 100 ml Fläschchen. Achtet also bereits vor Reiseantritt darauf, dass eure Beauty Produkte in der richtigen Handgepäcksgröße sind und ihr so eure wichtigsten Beauty Essentials mit ins Flugzeug nehmen dürft. Alle Annemarie Börlind Produkte, die ich euch heute hier vorstelle, sind bereits in Reisegrößen, sodass ihr sie problemlos in eurem Handgepäck transportieren könnt.

2. Lasst eure Haut auf Reisen immer ausreichend atmen

Das schlimmste was ihr machen könnt ist, eurer Haut schon vor Reiseantritt mit Make-Up zu verstopfen und ihr so die Chancen zum Atmen zu nehmen. Verzichtet daher am besten komplett auf Make-Up, sondern greift nur zu einer leichten, getönten Tagescreme. Überhaupt sitzt man schließlich im Flugzeug und nicht in der Front Row auf einer Fashion Show.

3. Greift zu leicht anwendbaren und effektiven Hautpflege Produkten

Es gibt für mich persönlich nichts nervigeres, als Beauty Produkte, die eine ganze Anleitung brauchen, damit man sie anwenden kann. Ich bevorzuge Produkte, die quasi selbsterklärend sind und ich so schnell und einfach einen positiven Effekt erzielen kann. Besonders auf Reisen/im Flugzeug ist das essentiell, da man kein ordentliches Bad und immer wenig Platz hat. Anbei meine drei liebsten Annemarie Börlind Travel Beauty Produkte in der Review:

Hyaluronsäure Augenpads

Step 1: Die richtige Augenpflege auf Reisen

Mein persönlicher Tipp für einen schnellen, guten Beauty Effekt ohne viel Aufwand (besonders bei frühen Flügen, wo man gefühlt Mitten in der Nacht aufstehen muss)? Augenpads. Ich nutze seit gut zwei Jahren die Hyaluron Augenpads von Annemarie Börlind (hier), da sie nicht nur sehr gut in der Wirkung, sondern auch schnell und einfach in der Anwendung sind. Wie ihr seit letzter Woche wisst, plagen mich meine Augenringe gefühlt Tag täglich und das wird auf langen Reisen logischerweise nicht besser. Mit den Augenpads habe ich allerdings die Möglichkeit, schnell und einfach mehr Frische und Wachheit in meine Augenpartie zu bringen. Und das innerhalb von nur zehn Minuten. Das Beste? Die Pads sind quasi durchsichtig, sodass ich sie bspw. schon auf dem Weg zum Flughafen auflegen kann, ohne komische Blicke zu ernten ;) Aktuell verwende ich die Pads individuell und je nach Bedarf. Ich glaube man merkt selbst am besten, wann sich die Augen müde und verquollen anfühlen, sodass man einen spontanen und schnellen Frischekick braucht. Dann sind die Pads genau richtig. 

Tipp: Für den extra Frischekick bewahrt ihr die Pads am besten im Kühlschrank auf :)

Allgemein ist richtige Augenpflege deshalb so wichtig, weil unsere Augen über den Tag hinweg wahnsinnig aktiv sind. Wir machen pro Tag mehr als 10.000 Bewegungen mit dem Auge, was verdeutlicht, wie aktiv wir unsere Augen nutzen und welchen Anstrengungen sie ausgesetzt sind. Zudem ist unsere Haut um und besonders unter dem Auge extrem dünn und so besonders empfindlich. Kein Wunder also, dass richtige Augenpflege essentiell ist und besonders auf Reisen eine wichtige Rolle spielt. Um die Augenpartie nicht unnötig zu strapazieren, ist eine schonende Pflege und Reinigung ohne rubbeln und reiben super wichtig. Augenpads sind demnach eine sehr gute Möglichkeit, der Augenpartie schnell und schonend Pflege zukommen zu lassen. 

Augenpads mit Hyaluronsäure

 

Hyaluronsäure Serum

Step 2: Ausreichend Feuchtigkeit für das Gesicht

Obwohl mir meine Haut im „normalen“ Alltag keine wirklichen Probleme bereitet, merke ich auf Reisen, dass meine Haut leicht anfängt zu zicken. Sie spannt und braucht deutlich mehr Pflege und Aufmerksamkeit als sonst. Sobald ihr merkt, dass eure Haut gepampert werden möchte ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Schließlich kann man seine Haut auch überpflegen!

Besonders dann, wenn man sonst eher wenige Produkte verwendet. Sucht euch daher zwei bis drei Produkte, die sich sinnvoll ergänzen und eure Haut umfänglich aber nicht überdosiert pflegt. Ich verwende aktuell den Hydro Booster (hier), da er meine Haut mit Feuchtigkeit versorgt, sie glättet, schnell einzieht (ist mir super wichtig!) und ein angenehmes, frisches Gefühl auf der Haut zurücklässt. Aktuell benutze ich den Booster 2x täglich – einmal morgens und einmal abends jeweils direkt nach der Gesichtsreinigung. 

Der Wirkstoff Hyaluronsäure ist mittlerweile ein bekannter und sehr beliebter Wirkstoff, wenn es um die Pflege und Verbesserung der Haut geht. Sie wird von unserem Körper sogar selbst produziert und fungiert als Wasserspeicher. So schützt sie bspw. die Haut davor auszutrocknen. Im Beauty Bereich wird sie deswegen so gerne eingesetzt, da sie Feuchtigkeit spendet und die Haut durch sie straffer, glatter und frischer wird. Die regelmäßige und langfristige Anwendung verbessert den eigenen Feuchtigkeitsgehalt der Haut und schützt sie vor der Austrocknung. Die Produkte von Annemarie Börlind bestehen übrigens  ausschließlich aus tierfreien also veganer Hyaluronsäure! 

 

Gesichtsmaske für sensible Haut

Step 3: Der Feinschliff

Wie bereits oben geschrieben glaube ich, dass man seine Gesichtspflege nicht mit zu vielen unterschiedlichen Produkten übertreiben sollte. Vielmehr sollte man auf diese setzen, die sich sinnvoll ergänzen und der Haut das geben was sie braucht. Mal ist das mehr, mal weniger. Auf Reisen braucht meine Haut definitiv mehr Aufmerksamkeit und Pflege, sodass ich ein bis zwei Mal die Woche zu einer ergänzenden Gesichtsmaske greife. Da meine Haut durch die Pads und den Hydro Booster bereits mit Feuchtigkeit versorgt sind, greife ich bei der Maske zu einer, die meiner Haut hilft, sich an die neuen Luft- und Umweltgegebenheiten auf Reisen zu gewöhnen.

Gerade in Ländern wie Bali, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und viel Schmutz in der Luft liegt, reagiert die Haut schnell negativ. Die Sensitive Cream Mask (hier) von Annemarie Börlind stärkt den Eigenschutz der Haut und reduziert Rötungen sowie Irritationen. Das Angenehme? Die Maske bleibt auf dem Gesicht und wird von der Haut aufgenommen. Nach zehn Minuten ist der Großteil der Maske bereits eingezogen und den Rest massiert man dann nur noch soft in die Haut ein.

Als Ergänzung verwende ich morgens und abends noch ein mildes Mizellenwasser, das meine Haut sowohl auf den Tag als auch auf die Nacht vorbereitet. Mehr brauche ich persönlich gar nicht, denn am besten geht es unserer Haut schließlich, wenn sich frisch und frei atmen kann :) 

Und ihr, wie pflegt ihr eure Haut auf Reisen?
Habt ihr noch andere, hilfreiche Tipps? :)

2 Kommentare

  1. Theresa
    13. März 2019 / 19:23

    Danke für die Tipps! Bei längeren Flugreisen trocknet meine Haut komplett aus. Leider habe ich auch oft das Problem meine Gesichtspflegeprodukte nicht griffbereit zu haben, das sollte ich für zukünftige Reisen auf jeden Fall ändern.
    Nach meiner letzten Reise habe ich mir gleich einen Termin bei meiner Kosmetikerin ausgemacht, das hat mir geholfen meine Haut wieder schneller in den Griff zu bekommen.
    Alles Liebe,
    Theresa

  2. 27. Oktober 2018 / 13:55

    Eure Ästhetik ist wirklich so unglaublich gut! Solche Beiträge lese ich immer besonders gerne!
    Die Produkte von Annemarie Börlind gefallen mir auch richtig gut. Ich habe auch gerade einen Post über Skincare/Naturkosmetik veröffentlicht (https://majstatement.com/skincare-annemarie-boerlind).

    Alles Liebe,
    xxMaj-Britt

    majstatement.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NEWSLETTER
LET'S STAY IN TOUCH!
ÜBER DEN FASHIIONCARPET NEWSLETTER ERHÄLST DU DIE NEUSTEN NEWS UND UPDATES, INSIDE-EINBLICKE, EXKLUSIVEN ZUGANG ZU SALES, PROMO-AKTIONEN SOWIE TIPPS UND TRICKS AUS DEM BLOGGER- UND MARKETINGBEREICH.
Lieben Dank für deine Anmeldung <3 Du erhälst in den nächste Sekunden einen Bestätigungsmail von mir. Bitte bestätige mir deine E-Mail Adresse, um deine Newsletter-Anmeldung erfolgreich abzuschließen. xx,Nina
Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestellungs-Link klickst, den du in der Fußzeile jeder meiner E-Mails findest. Oder indem du mich unter info@fashiioncarpet.com kontaktierst. Ich werden deine Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Weitere Informationen zu meinem Datenschutz findest du auf meiner Website. Indem du auf "Anmeldung abschicken" klickst erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verwenden darf.
×
*
*
Nina Schwichtenberg Dior Suite Cannes

Nina Schwichtenberg is the blogger behind the successful german fashion and lifestyle blog FASHIIONCARPET.
The website was founded in 2012 by Nina and her boyfriend Patrick Kahlo, who is working nowadays as a photographer and manager for Nina.
Fashiioncarpet stands for high quality content and authentic storytelling always with a personal connection to Nina and her personality.