Krass! So sahen die Bloganfänge von FASHIIONCARPET aus…

nina-schwichtenberg-fashiioncarpet-blog-entwicklungIch bekomme häufig Nachrichten von euch, in denen ich um Tipps und Tricks gebeten werde wie man seinen Blog größer, besser und erfolgreicher machen kann. Nach mittlerweile vier Jahren Bloggen weiß ich einiges über die Branche, habe meine Nische gefunden und kenne Tipps und Tricks, die ich gerne mit euch teile. Was wahrscheinlich allerdings die wenigstens von euch mal getan haben ist auf FASHIIONCARPET ins Archive zu klicken und zu schauen, wie die Anfänge von mir aussahen.

Shop The Look

Wunder passieren nicht über Nacht und gerade ein Blog ist ein Entwicklungsprozess, der über mehrere Jahre dauert. Sich dafür schämen? Um Gottes Willen nein! Deswegen habe ich mal bewusst einen Blick auf meine Anfänge geworfen und in diesem Blogpost für euch aufbereitet. Vielleicht dient er euch als Unterhaltung, als leicht konsumierbarer Blogpost. Aber vielleicht auch ein Stück weit als Motivation, denn jeder fängt mal klein an – auch ich.

Hier kommt heute also mein kleiner aber feiner Beweis an euch, dass nie nie alles von Anfang an “perfekt” ist. Mit dabei u.a einer meiner ersten “Outfitposts” total gekonnt aus unserem damaligen Wohnzimmer inklusive Fernsehkabel und fetter Blog-URL auf dem Bild.

In diesem Sinne: Enjoy it und bitte setzt euch selbst nicht immer so unter Druck! Wenn ihr nach vier Monaten Bloggen schon ungeduldig werdet und an euch zweifelt, solltet ihr vielleicht überlegen, ob ein Blog das Richtige für euch ist. Ansonsten macht einfach weiter, arbeitet an euch und vor allem glaubt an das was ihr tut – denn wenn ihr es nicht tut, tut es auch kein anderer. Und nun viel Spaß beim “alte Bilder” gucken ;)

Now And Then!
Die Blog Entwicklung von Fashiioncarpet

nina-schwichtenberg-fashiioncarpet-blog-entwicklungSchon verrückt was drei Jahre alles so verändern können. Ich besitze inzwischen keines der Kleidungsstücke vom rechten Bild mehr, habe meine Haare mindestens 15 Zentimeter gekürzt und Patrick hat inzwischen Gott sei Dank auch einen deutlich vorteilhafteren Fotowinkel für Portraitaufnahmen von mir gefunden.

Shop My Looks


fashiioncarpet-blog-entwicklung-42013 war ich mitten im Studium und noch regelmäßig bei meiner Familie zuhause. Daher kam meine Mum auch hin und wieder in den Genuss meine Blogbilder shooten zu dürfen (oder eher zu müssen). Das Ergebnis ist aus heutiger Sicht nicht sonderlich ansprechend. Warum? Weil der Winkel auch hier nicht wirklich gut gewählt wurde. Gerade bei Detailaufnahmen von Accessoires ist es wichtig, dass man auf Höhe der zu fotografierenden Produkte und nicht, wie in dem Fall von meiner Mum 2013, aus der unschönen Vogelperspektive fotografiert.

Shop My Looks

fashiioncarpet-blog-entwicklung-3Wer FASHIIONCARPET regelmäßig liest wird wissen, dass ich cleane und schlichte Shootinglocations liebe und eine Grünsperre habe, wenn es um meine Hintergründe geht. Das sah 2012 noch anders aus. Da wurde auch mal spontan zwischen Tür und Angel oder sollte ich sagen zwischen Baustelle und Grünanlage geshootet. Damit ein Blog einen Wiedererkennungswert hat ist es wichtig einen roten Faden zu erkennen – sowohl beim Styling, dem Bloglayout als auch der gesamten Inszenierung, wo definitiv auch die Locations dazu gehören. Was damals bei mir mehr Kraut und Rüben war, sind heute meist helle, reduzierte Wände oder schöne Gebäude, die dem Look nicht die Show stehlen.

Shop The Looks

fashiioncarpet-blog-entwicklung-5

Jeder Outfitpost lebt von schönen Detailaufnahmen, die nicht nur quer- sondern auch hochformatig sein können. Die schönsten Details gehen allerdings verloren, wenn man nicht den richtigen Fokus in der Kamera setzt und am Ende der falsche Ausschnitt, oder wie in unserem Fall 2012 einfach gar nichts im Bild scharf ist.

Shop The Looks

Und weil das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt, hier noch einer meiner allerersten Outfitposts direkt aus unserem damaligen Wohnzimmer inklusive hoch professionellem Fernsehkabel, fetter URL Schrift auf dem Bild und rassiger Löwenmähne (und ja die war tatsächlich 100% echt). Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann könnt ihr euch hier zurück ins Jahr 2012 und meinen Blogstart beamen. Viel Spaß beim Stöbern und Schmunzeln ;)

DSC04329

Teilen:

40 Kommentare

  1. Despina
    6. Januar 2017 / 18:56

    Super sympathisch und auch selbstkritisch geschrieben! Love to read your stuff!

  2. Monaco Matz
    17. März 2016 / 18:03

    Der Rückblick zu deinen Bloggeränfängen ist wirklich sehr motivierend! Es ist toll zu sehen, wie du dich selbst und damit auch dein Blog im Laufe der Jahre gewandelt haben. Heute kann man dir nur gratulieren, dass du einen so authentischen und inspirierenden Blog auf die Beine gestellt hast!
    Auch wir stehen mit unserem Blog ganz am Anfang und es ist nicht immer leicht Job, Freunde, seinen Partner unter einen Hut zu bekommen. Aber das Bloggen ist für uns mehr als nur ein Hobby und wir werden es weiter mit Leidenschaft verfolgen.

    Bussi, Bussi! Monaco Matz

  3. 12. Februar 2016 / 8:20

    Mir gefällt dein Rückblick richtig gut! Gerade weil es zeigt, dass kein Meister vom Bloggerhimmel fällt :-) Dennoch finde ich es verblüffend, wie du auf den Fotos heute komplett anders wirkst und für mich auch aussiehst. Klar, der Modestil hat sich deutlich geändert aber auch die Fotos selbst sind Welten. Deine Bildsprache ist immer schön einheitlich und ich frage mich, trotz deiner ganzen Tipps, immer wieder, wie du es schaffst. Bei mir scheitert es einfach viel zu oft am Licht und ich bekomme das “weiß” einfach nicht in meine Bilder. Wie du aber schon richtig sagst, dran bleiben! Immerhin machen Klamotten bei mir auf dem Blog nur einen Anteil aus.

  4. 7. Februar 2016 / 12:07

    Ich finde es super, dass du uns auch deine Bloganfänge zeigst. Super motivierend und vor allem beruhigend, dass deine Bilder nicht schon immer so mega aussahen :D

    Liebe Grüße Hannah

  5. 6. Februar 2016 / 19:26

    Hahahaaa, danke für den Einblick! Die Entwicklung ist schon krass, aber das ist echt sympathisch. Sogar bei meinen Bildern sehe ich den Unterschied schon enorm. ;-) Man verbessert sich kontinuierlich und entwickelt einen besseren Blick für gute Kombinationen. Da hole ich mir bei Dir auch immer gerne Inspiration, auch wenn mein Stil ein ganz anderer ist.

    Liebe Grüße,
    Sara von missesviolet

  6. Nicole
    6. Februar 2016 / 17:05

    Also so schlecht finde ich die alten Bilder gar nicht !! :)

  7. 5. Februar 2016 / 20:43

    Sehr cooler Artikel! Ich finde es toll, dass du deine alten Fotos so offen zeigst!! Gibt jedem Mut, dass es irgendwann mit den super perfekten Bildern klappt :-)

    Alles Liebe,
    Lisa von http://www.fashiontamtam.com

  8. 5. Februar 2016 / 20:42

    Das ist wirklich mal ein super lustiger Post! Hast dich echt gemacht ;) Ich fände ein paar Tipps zum Thema Fotos aufnehmen und Posing sehr cool. Vielleicht fällt dir da ja auch mal was ein :)
    Liebe Grüße,
    Liesa von http://www.thefashionplaybook.de

  9. 5. Februar 2016 / 20:25

    Wow, das ist echt eine krasse Entwicklung! Ab und zu stöbere ich auch sehr gerne durch alte Fotos und bin dann immer wieder verblüfft, wie stark ich mich verändert habe.

  10. Tine
    5. Februar 2016 / 18:47

    Liebe Nina,
    gut, dass ich alles von Anfang an mitverfolgen konnte. Das Jahr in dem du angefangen hast, habe ich angefangen in Kiel zu studieren und bin auf deinen Blog gestoßen. Bis heute mein liebster Blog und selbst deine Outfits von damals finde ich immer noch klasse. Da warst du noch am Experimentieren, was das richtige ist und das hat mir auch gut gefallen. Lustig fand ich, dass du deine erste Designertasche mit Céline angegeben hast. Was ist denn aus dem Wunsch geworden? :)

    Liebst, Tine

    http://fairytaleoflife.com/

    • FASHIIONCARPET
      Autor
      27. April 2016 / 22:42

      Ich finde es so schön, dass du schon so lange dabei bist und immer noch so regelmäßig kommentierst. Ganz lieben Dank dafür liebe Tine <3

      Aus Céline ist in den Jahren Proenza Schouler geworden, zumindest was die erste Designertasche angeht ;) Aber irgendwann eine Céline zu besitzen, steht auch heute noch auf meiner Wunschliste ;)

  11. 5. Februar 2016 / 19:07

    WOW! Da hat sich echt viel getan in den letzten Jahren! Ich finde, vor allem die Qualität der Fotos ist jetzt viel besser, besonders die Perspektive!
    Auch was die Mode angeht hast du, denke ich, deinen Stil gefunden!
    Es ist schön, zu sehen, dass bei anderen auch nicht alles auf Anhieb perfekt ist ;)
    Sehr sympathisch!
    Liebe Grüße
    Susi

  12. 5. Februar 2016 / 18:54

    mega lustig, dass du auch die gleichen posen finden kostet :-D das zweite beispiel ist mein liebstes

  13. 5. Februar 2016 / 18:42

    Hallo liebe Nina :-)

    Oh man, das ist ja genial! Deine Bilder haben sich ja wirklich um 180Grad gewandelt :-) hat Patrick eigentlich irgendwann so etwas wie einen Fotoworkshop gemacht – oder kam das von Zeit zu Zeit einfach, dass er so gut wurde wie er jetzt ist? Weil dann kann ich bei meinem Freund ja auch noch Hoffnungen haben haha! :-)

    Hat mich echt sehr viel grinsen lassen dein Post!
    Hab einen tollen Start ins Wochenende & genieß das schöne Wetter morgen in München :-)

    Liebe Grüße! xx
    Josephine vom Blog http://littlediscoverygirl.de

    • FASHIIONCARPET
      Autor
      27. April 2016 / 22:43

      Patrick hat sich tatsächlich alles Schritt für Schritt selbst über die Jahre beigebracht. Mittlerweile fotografiert er seit 4 Jahren – also nicht die Hoffnung aufgeben :) Das wird alles mit der Zeit, einfach ein bisschen Geduld haben <3

  14. 5. Februar 2016 / 18:24

    hahahaa NINAAA der Beitrag ist so ehrlich! I love it! =)

    xx Tanja

  15. 5. Februar 2016 / 18:05

    Nina, du sahst damals wie heute super aus! Ich hab vor einigen Tagen begonnen mich mit dem erstellen einer Website etc auseinanderzusetzen. Ich finde deinen Beitrag sehr motivierend. Mach weiter so!!!

  16. 5. Februar 2016 / 17:57

    ein total motivierender und inspirierender Post liebe Nina!
    ich selbst bin ein ewiger Perfektionist und ungeduldig noch dazu, was mir mit meinem Mini-Blog gar nicht zugute kommt.
    ich finde es total schön, dass du deine Erfahrung teilst und nicht das Gefühl hast, du könntest dir selbst schaden, wenn du Nachwuchs-Bloggern wie mir Tipps gibst :-)
    ein ganz tolles Wochenende wünsch ich dir <3

    liebst, Eva

    http://www.hatquarter.wordpress.com

  17. Katarina Ahlsson
    5. Februar 2016 / 17:22

    Was für ein schöner und informativer Post! Ich kann nur immer noch den Hut ziehen, wie wunderschön eure Bilder seit einigen Monaten für den Blog sind! Die Qualität ist so hoch, dass ich jedes Mal begeistert bin!

    Bei den frühen Bildern, die du hier zeigst, hast du auch nicht schlecht abgeschnitten, finde ich! :)
    Ich erinnere mich noch daran, dass ich bei deinem Blog die ersten Münchner Bilder nicht so ansprechend fand, als jedes Outfit über Wochen hinweg immer an der exakt gleichen Location auf dem Bürgersteig geshootet wurde. Dagegen finde ich die frühen Kieler Bilder ganz zauberhaft!

    Katarina x
    http://www.katarina-ahlsson.com

  18. 5. Februar 2016 / 16:05

    Total cool den Vergleich zu sehen und wie du dich entwickelt hast.
    Ich finde das letzte Bild hat trotz Fernsehkabel und URL was.

    LG Caterina
    http://caterinasblog.com

  19. Lisa
    5. Februar 2016 / 15:21

    Sehr sympathischer Beitrag von dir! :) Hat richtig Spaß gemacht, ihn zu lesen. Entwicklung ist was Großartiges und sehr wichtig. Schön, dass du als bekannte Bloggerin dich an deine Anfänge erinnerst und sie mit uns teilst! :)

  20. Alnis
    5. Februar 2016 / 15:10

    Ein toller Beitrag, ich finde es immer sehr interessant die Entwicklung eines Blogs mit zu verfolgen!
    Liebe Grüße
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

  21. 5. Februar 2016 / 14:46

    Finde den Beitrag einfach toll und total motivierend :D
    xoxo
    Denise

  22. Featheranddress
    5. Februar 2016 / 13:36

    Ich finde solche Rückblicke immer sehr interessant, manchmal (in meinem Fall) auch erschreckend. Aber die Veränderungen sind immer schön anzusehen. LG

    http://featheranddress.com

  23. 5. Februar 2016 / 13:20

    Absolut toller Beitrag!! Ich liebe solche Rückblicke und wenn sie noch so amüsant und mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben sind wie deiner – noch besser :)
    Eine tolle Entwicklung hast du hingelegt!! Alles Gute weiterhin!!

    Liebe Grüße aus dem schönen Wien
    Ani

    http://www.kingandstars.com

  24. 5. Februar 2016 / 12:35

    Ich liebe solche Posts und freue mich schon, wenn ich die machen kann :) Es liegt doch in der Natur der Dinge, dass wir uns alle weiterentwickeln, wäre ja nur allzu langweilig, wenn man keinen Unterschied zwischen damals und heute sehen würde. Mach weiter so ! :)
    x Gitta

    http://www.gittawitzel.com

  25. 5. Februar 2016 / 11:05

    Die Lernkurve ist wirklich bemerkenswert, das denk ich mir bei meinen alten Posts auch immer :) Das mit den einfärbigen Hintergründen hast du aber schon damals draufgehabt, wie man am ersten Bild schön erkennen kann ;) <3

    Viele liebe Grüße
    Ina • http://www.ina-nuvo.com

  26. 5. Februar 2016 / 11:01

    Toller Beitrag und es ist wirklich der Wahnsinn zu sehen, wie du dich weiterentwickelt hast. Man hat auch eine extreme (positive!) Veränderung in deinem Stil wahrnehmen können und ich lese deinen Blog wirklich unheimlich gerne! Liebe Grüße, Anja

  27. 5. Februar 2016 / 10:44

    Oh was für ein toller Post! Ich finde es super wie du deine alten Fotos mit Tipps versetzt hast. Das hilft mir als Blogging Newbie – vor allem wenn es um Fashion geht unheimlich viel weiter !!

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

  28. 5. Februar 2016 / 10:09

    Hihi, wie lustig!!! ;-) Das letzte Bild ist ja echt der Knallet:-):-):-)
    Lg Kirsten

  29. 5. Februar 2016 / 9:58

    Wirklich hilfreicher Beitrag – und motiviert natürlich sich Zeit zu lassen und stetig weiterzuentwickeln. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass es heutzutage viele junge Blogger gibt, die superschnell erfolgreich werden – mir kommt vor, man hat gar nicht mehr die Zeit “langsam”, also über Jahre hinweg zu wachsen, weil einfach die Konkurrenz immer größer wird und auch die Qualität stetig steigt?! Oder täusche ich mich da?
    Was mir hier übrigens sehr hilft, ist der Tipp mit der Perspektive von Detailbildern, also dass man immer in gleicher Höhe des Accessoire fotografieren sollte. Ich würde mich echt mal über einen Beitrag freuen, indem du mehrere solche Tipps gibst – also Insider-Tipps für Fotografen, die vor allem die Perspektive, Posen usw. betreffen!

    Alles Liebe,
    Simone
    http://www.rebelliouslace.com

  30. 5. Februar 2016 / 9:52

    Was für ein süßer und sympatischer Beitrag :)
    Wunderschön bist du aber auf jedem Bild! Dennoch super interessant die Gegenüberstellung von damals und heute zu sehen :)
    Ganz liebe Grüße
    http://thehappyvegangirl.com

  31. 5. Februar 2016 / 9:39

    Das ist wirklich spannend, diese Veränderung mal direkt nebeneinander stehen zu sehen. Deine Bilder sind wirklich viel besser geworden und du hast definitiv deinen Stil gefunden – das sieht super aus!
    Liebe Grüße
    Leonie von glowing

  32. 5. Februar 2016 / 9:30

    Liebe Nina,

    das ist ein toller Post! Ich finde es auch super, dass du ein Archiv auf deinem Blog hast. Das ist nämlich gar nicht mehr selbstverständlich! Ich persönlich schaue mir nämlich immer sehr gerne die Anfänge von Bloggern an, die ich mag. Gar nicht um mich lustig zu machen, sondern um mir Inspiration und Motivation zu holen.
    Der Druck einen perfekten Feed, Blog usw. wird machen steigt, aber dann wird mir immer wieder bewusst: Einfach erstmal machen. Mit der Erfahrung bekommt man wahrscheinlich auch ein immer besseres Auge für seinen ganz eigenen Stil.
    Ich finde es übrigens toll zu sehen, dass dein Stil schon eigentlich immer außergewöhnlich war und du dich einfach etwas getraut hast.

    Vielen Dank für den Post, die tägliche Inspiration und Motivation!
    Liebst, Jessika

    http://www.jessikafashion.com

  33. 5. Februar 2016 / 9:15

    Du hast dich in den letzten 4 Jahren unglaublich weiterentwickelt. Nicht nur von deinem Modestil, sondern auch von der Qualität deiner Beiträge und Bilder her.

    Liebe Grüße
    Luise | http://www.just-myself.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

NEWSLETTER

LET’S STAY IN TOUCH!

ÜBER DEN FASHIIONCARPET NEWSLETTER ERHÄLST DU DIE NEUSTEN NEWS UND UPDATES, INSIDE-EINBLICKE,
EXKLUSIVEN ZUGANG ZU SALES, PROMO-AKTIONEN SOWIE TIPPS UND TRICKS AUS DEM BLOGGER- UND MARKETINGBEREICH.

 

*
*
Nina Schwichtenberg Dior Suite Cannes

Nina Schwichtenberg is the blogger behind the successful german fashion and lifestyle blog FASHIIONCARPET.
The website was founded in 2012 by Nina and her boyfriend Patrick Kahlo, who is working nowadays as a photographer and manager for Nina.
Fashiioncarpet stands for high quality content and authentic storytelling always with a personal connection to Nina and her personality.