#WeAreMoving: So haben wir unsere Altbau Traumwohnung in München gefunden

blogger-wohnung-nina-schwichtenberg-apartment-altbau-perle-altbau-juwel-münchen-fashiioncarpet

Freunde, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie weit sich meine Mundwinkel beim Schreiben dieses Satzes gerade nach oben ziehen. Ich bin seit Tagen nur noch am Grinsen und habe regelmäßige Freudenanfälle. Warum? Wir haben diese Woche das gefühlt Unmögliche geschafft und eine wunderschöne Wohnung in München gefunden. Unsere ganz persönliche Altbau Traumwohnung. Wir hatten letzte Woche Dienstag die Besichtigung und haben vor zwei Tagen den Mietvertrag unterschrieben. Ich sage euch, es war gefühlt die längste Woche und ich habe jede einzelne Stunden bis zur Vertragsunterzeichnung gezählt. Ich bin so aufgeregt, happy und einfach unendlich dankbar, dass unser Traum wahr geworden ist.

Ich wurde in den letzten zwei Tagen vermehrt danach gefragt, wie wir an die Wohnung gekommen sind und ob ich nicht ein paar Tipps habe. Um ehrlich zu sein hatten wir nie einen Plan A, nachdem wir uns gerichtet haben. Der Wohnungsmarkt – besonders in München – ist bekanntermaßen nicht ganz einfach und ich kann euch leider keinen Masterplan verraten. Das einzige was ich tun kann, ist euch zu sagen, was wir dafür getan haben.

altbau-wohnung-münchen-schwabing-flügeltüren-hohe-decken-fischgrätt-parkett-fashiioncarpet

Tipps für die Wohnungssuche in München

Recherche, Recherche, Recherche

Wir haben wirklich jeden Tag in verschiedene Portale reingeschaut und jede Menge Zeit in unsere Suche investiert. Am Ende hatten wir glaube ich ca. 30 verschiedene Seiten, auf denen ich tag täglich geschaut habe. Mit dabei waren unter anderem die großen, bekannten wie WG-Gesucht, Immoscout, Immowelt oder Immonet. Über letzteres Portal haben wir dann tatsächlich auch unsere neue Wohnung gefunden. Ich habe zusätzlich auch auf anderen Seite wie bspw. Ebay Kleinanzeigen oder in Facebook Gruppen geschaut, oder auch direkt auf Maklerseiten. Ebenfalls haben wir natürlich überall in unserem Freundes- und Bekanntenkreis erzählt, das und was wir suchen.

E-Mail Alert einstellen

Portale wie Immoscout und Co. bieten die Möglichkeit an, seine Suchanfrage zu speichern und sich, bei neu eingestellten und zu den Suchkriterien passenden Immobilien, per E-Mail benachrichtigen zu lassen. Wir haben uns überall eingetragen, dass wir stündlich über neue Angebote informiert wurden. War teilweise etwas nervig, weil meistens doch irgendwas an der Immobilie nicht passte, aber so waren wir immer auf dem aktuellsten Stand und haben keine Immobilie und somit keine Chance verpasst.

Schnell sein

Gerade in gefragten Großstädten wie München sind schöne Immobilien so begehrt wie fast nichts anderes. Deswegen gilt es schnell zu sein. Sobald wir etwas interessantes entdeckt haben, schickten wir eine Anfrage  raus. Schnell sein ist eines der wichtigsten Kriterien, um eine Wohnung zu finden, da die meisten, guten Immobilien häufig nur wenige Stunden im Internet inseriert sind. Häufig haben die Makler nach nur wenigen Stunden mehrere hunderte Anfragen und nehmen die Wohnung wieder raus. Wir waren hin und wieder unterwegs, als wir eine interessante Wohnung auf dem Handy entdeckten  und konnten nicht immer sofort schreiben. Dann haben wir Screenshots von dem Inserat gemacht und haben direkt, als wir wieder zuhause waren, hingeschrieben.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Nichts geht über gute Vorbereitung! Hier in München ist es mittlerweile üblich, dass man zu Besichtigungen eine Art Bewerbungsmappe mitbringt. Kein Scherz. So wie man es quasi für einen Job macht. Darin enthalten sind dann u.a. ein Anschreiben, im Idealfall sogar ein Deckblatt mit Bild, Schufa Auskunft und drei Gehaltsnachweise. Diese Unterlagen sollte man zu jeder Besichtigung mitbringen und natürlich auch immer digital griffbereit haben. So war es bei uns auch. Wir haben eine Mappe mit allen wichtigen Informationen und Dokumenten zur Besichtigung mitgebracht, die wir dann direkt abgeben konnten.

Selbst ein Inserat aufgeben

Eine andere Möglichkeit ist, dass man selbst ein Gesuch aufgibt. Ja, auch das haben wir getan. Wir haben bei Immoscout und Ebay Kleinanzeigen „Anzeigen bzw. ein Gesuch“ geschaltet, in der Hoffnung es würde sich jemand mit einer passenden Wohnung melden. Dieser Tipp wurde uns auch mehrfach im Freundeskreis gegeben. Es kamen gerade über Ebay Kleinanzeigen ein paar Angebote rein (ca. 5), allerdings passten diese leider alle nicht zu unseren angegebenen Suchkriterien. Ebenfalls wurde uns dazu geraten, eine ganz traditionelle Anzeige in der Süddeutschen Zeitung zu schalten. Weil häufig ältere Wohnungseigentümer den ganz „klassischen“ Weg nehmen, um einen Mieter für ihre Immobilie zu finden.

Anrufen statt Mailen

Am Anfang haben wir immer E-Mails geschrieben, in denen wir Interesse für eine Immobilie bekundet und nach einem Besichtigungstermin gefragt haben. Bei unserer neuen Wohnung haben wir es anders gemacht. Wir haben direkt, nachdem wir sie bei Immonet entdeckt haben, angerufen. Ich weiß nicht, ob es der ausschlaggebende Punkt war, aber man hat einfach gleich direkten Kontakt zur Person, hört die Stimmen und hat irgendwie schon einen persönlicheren Start.

Einfach man selbst sein

Am Ende war es bei uns eine Mischung aus Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort und jemand, der uns und unsere Art mochte. Was mich irgendwie ehrlich gesagt wahnsinnig beruhigt, weil es zeigt, dass es eben doch auch auf das Zwischenmenschliche ankommt. Daran hatten wir ehrlich gesagt, nach den ersten Besichtigungen, gezweifelt. Wir hatten unschöne Massenbesichtigungen, haben Interesse-Mails verschickt, ohne je eine Antwort zu bekommen und Besichtigungen, bei denen wir nicht mal die Chance hatten, mit dem Verantwortlichen ein Wort zu sprechen. Doch am Ende haben wir nicht aufgegeben, haben weitergesucht und waren einfach wir selbst. Die Wohnung haben wir von Sekunde eins an geliebt und das auch offen und ehrlich gezeigt.

#casafashiioncarpet

Ich möchte euch heute das erste Mal ein bisschen mehr an unserer Wohnung teilhaben lassen, denn vor uns liegen viele aufregende Wochen der Neueinrichtung, Dekoration und neuem Wohngefühl. Mein Herz macht innerlich einen so großen Freudensprung und wir können es kaum abwarten unsere neue Traumwohnung mit Leben und Möbeln zu füllen. Wir haben schon ganz viele Ideen und Einrichtungswünsche, die es jetzt Schritt für Schritt umzusetzen gilt. Einen Eindruck von unserer Wunscheinrichtung könnt ihr euch auf meinem Pinterest Account (hier) machen. Aber nun genug gequatscht, hier kommen die ersten Bilder für euch <3

altbau-wohnung-münchen-altbauperle-schwabing-fischgrättparkett-luxus-wohnung-münchen-fashiioncarpetblogger-wohnung-nina-schwichtenberg-apartment-altbau-perle-altbau-juwel-münchen-fashiioncarpet

Nina Schwichtenberg is the blogger behind the successful German fashion and lifestyle blog FASHIIONCARPET which was founded in 2012. After her studies and working experiences at different print and online fashion magazines, Nina is now working as a full time blogger and freelance fashion editor.

Nina is known for bringing regular inspiration to her readers, always staying true to her clean and minimalistic style with a special twist. But FASHIIONCARPET is not only a destination for fashion inspiration but also as a guide for those who are searching for blogger tipps, travel advices and beauty secrets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

42 Kommentare

  1. 10. Juli 2017 / 14:01

    Wow, was für eine tolle Wohnung! Da hat man wirklich Glück, wenn man den Zuschlag bekommt. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, war ich doch noch bis vor kurzem selbst auf Wohnungssuche. Nun hat es endlich geklappt und ich kann es kaum erwarten alles einzurichten – whoop whoop! :)

    Ich finde aber, dass der Immobilienmarkt im Moment so extrem umkämpft ist, dass teils die besten Tipps nichts helfen. Entweder man ist Beamter, oder Polizist oder Ähnliches :P, hat irgendwelche Connections oder eben Glück.

    http://www.ninifeh.de

  2. 20. Februar 2017 / 8:46

    Ich bin momentan auch auf Wohnungssuche und es ist echt nicht so leicht. An eBay Kleinanzeigen habe ich garnicht gedacht – danke für den Tipp.
    Die neue Wohnung ist echt ein Traum *-* Da kann man euch nur beglückwünschen!
    Viel Spaß beim Einrichten :)

  3. 20. Februar 2017 / 8:09

    Ein Traum!
    Ich frag‘ dich besser nicht nach dem Preis. :D

    Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!
    LG, Tina

  4. 19. Februar 2017 / 22:06

    Wow!
    Die Wohnung sieht wirklich traumhaft aus!
    Das wird sicher toll sie einzurichten!
    Ganz Liebe Grüße Sarah <3

  5. 12. Februar 2017 / 19:10

    GRATULATION zu dieser entzückenden Wohnung. Das ist ja schon fast ein 6er im Lotto! Bin schon auf die Einrichtung gespannt, sicherlich bekommen wir die auch zu sehen? :-) – beste Grüße Martina – Lady 50plus

  6. Sabrina
    12. Februar 2017 / 18:08

    Wow, so eine schöne Wohnung. 😍 Freue mich sehr für euch!!! 😘Vlg

  7. 12. Februar 2017 / 10:51

    Liebe Nina,
    einfach nur wow! Eure neue Wohnung ist genau nach meinem Geschmack und ich finde sie einfach nur wunderschön. Ich hoffe, dass ihr die passenden Möbel und Accessoires finden werdet um euch pudelwohl zu fühlen. Vielleicht kann ja ein Bild von mir einen kleinen Beitrag dazu leisten ;)

    Liebe Grüße
    Johanna

  8. 11. Februar 2017 / 17:39

    Liebe Nina,
    die Wohnung ist einfach traumhaft schön, meinen herzlichen Glückwunsch dazu.
    Es ist wirklich so unfassbar schwierig hier in München überhaupt eine Wihnung zu finden. Man braucht einfach ganz viel Zeit dafür.
    Ich hab auch immer eine Mappe dabei gehabt, das ist wirklich super hilfreich und macht immer einen guten Eindruck!

    Viel Freude beim Einrichten dieser Traumwohnung, Rebecca
    http://pineapplesandpumps.com/

  9. 10. Februar 2017 / 13:27

    Wow Nina, die Wohnung ist einfach ein absoluter Traum!!!! Herzlichen Glückwunsch dazu :)
    Bei mir war es ähnlich, als ich letztes Jahr in Hamburg eine Wohnung gesucht habe.
    Meistens ist es wirklich Glückssache und wenn man genug Geduld hat und sich von all den Enttäuschungen nicht runterziehen lässt, findet man auch die perfekte Wohnung :)
    Liebe Grüße,
    Lara <3
    https://travelwithlari.wordpress.com/

  10. 10. Februar 2017 / 3:33

    Die Bilder sind wirklich bahnbrechend schön! Besonders der Dielenboden und das minimalistische Badezimmer sind total bezaubernd. Was für ein Glücksgriff! Bin gespannt auf die Einrichtung – denn ich könnte auch Tage bei Pinterest zubringen, um mich inspirieren zu lassen. Interior Design ist so eine spannende Sachen!

    Katarina x
    http://www.katarinatordis.com

  11. 9. Februar 2017 / 19:02

    Was für eine Traumwohnung! Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß beim einziehen ihr beiden:) Ich bin immer wieder begeistert von deinen Beiträgen, weil sie so wunderbar persönlich sind!

    Alina <3

  12. 9. Februar 2017 / 17:44

    Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich total für euch, habe eure verzweifelte Suche mitbekommen.. Umso schöner ist nun eure Wohnung! Das wäre 1:1 meine Traumwohnung! Bin gespannt auf den Einrichtungsprozess :-)
    xx, Sophia
    http://www.lovelygirlyrosy.de

  13. 9. Februar 2017 / 15:48

    Oh wow! Da habt ihr aber wirklich einen sehr, sehr guten Fang gemacht! Besonders das Bad gefällt mir super gut. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in New York, Neele von https://justafewthings.de/

  14. 9. Februar 2017 / 13:08

    Flügeltüren. Fischgrätparkett ♥♥♥ Ich wünsche euch ein ganz wundervolles Leben in dieser echten Traumwohnung! ich bin mir sicher, dass ihr sie ganz toll einrichten werdet und bin sehr gespannt! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff!

    Viele liebe Grüße
    Chris

  15. 9. Februar 2017 / 13:04

    Ich freue mich so sehr für Euch zwei. Ihr habt Eure Traumwohnung gefunden und die ist echt wunderschön <3 Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit in der Wohnung und viel Spaß beim einrichten. Vielen Dank für die Tipps der Wohnungssuche. ^^

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag <3

    Darya

    http://www.thebloomingbouquetstyle.com

  16. 9. Februar 2017 / 12:22

    Danke für diesen informativen Blogeintrag! Ich werde definitiv bei unserer Wohnungssuche im nächsten Jahr darauf zurückgreifen <3 Liebe grüße! P.S. Du hast meine Mama ebenfalls mit deinem kreativen Blog angesteckt ;)

  17. 8. Februar 2017 / 20:24

    Wow!!! Super schön!!! Da habt ihr echt einen Glücksgriff gemacht!!! Bin echt schon gespannt, wie ihr die Wohnung einrichten werdet <3 <3 Da kommen sicher noch ein paar tolle Bilder!! :)

    Alles Liebe jedenfalls und viel Spaß!

    **Ani**

    http://www.kingandstars.com

  18. Andrea
    8. Februar 2017 / 19:43

    Ich freue mich ganz doll für euch und bin schon sehr darauf gespannt, dieses Schmuckstück eingerichtet zu sehen. Alles liebe und viel Spaß in New York ❤

  19. 8. Februar 2017 / 17:22

    Diese Wohnung ist ein absoluter Traum. Da würde ich auch direkt einziehen wollen. Ich bin schon ganz gespannt wie ihr sie einrichten werdet.

    Liebste Grüße
    Ruth
    http://cosmofashiontan.com

  20. Sylvia
    8. Februar 2017 / 17:20

    Holy shi** Das ist ja wohl die coolste Wohnung ever. Das Bad! OMG Ich will lieber nicht wissen was ihr dafür hinlegen müsst in München. Puh. Aber da habt ihr eucht ein Träumchen ergattert. Ich freu mich gerade mit euch und auf die tollen Posts die aus der Wohnung dann kommen.

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at/
    Foto/Lifestyle/Travel

  21. 8. Februar 2017 / 16:57

    Wow das sieht wirklich traumhaft schön aus :-)
    Ich freue mich sehr, dass ihr diese Immobilie gefunden habt & so happy damit seid!
    Und ich bin gespannt auf deine Einrichtung und Deko :-))
    Liebe Grüße
    Inga
    http://www.digital-darling.com

  22. 8. Februar 2017 / 15:05

    Wow, tolle Tipps und OMG, diese Wohnung sieht ja Mal Hammer aus! Ich bin ehrlich glücklich für dich, dass ihr eure Wohnung gefunden habt und freue mich schon, wenn du mehr über Einrichtung und Co. berichten wirst! Ich will auch eines Tages in Deutschland leben und München hört sich doch super an! ;)
    Liebe Grüße,
    Sandra / http://shineoffashion.com
    https://www.instagram.com/sandraslusna/

  23. 8. Februar 2017 / 13:12

    Wow, was für eine Traumwohnung. Ich bin gespannt, wie sie möbliert aussehen wird.
    Einige der Tipps kann ich wirklich nur unterstreichen!

    Liebste Grüße,
    Nili von Mindbroken.de

  24. 8. Februar 2017 / 12:53

    Liebe Nina, ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen – ich würde auf der Stelle bei euch einziehen!!! Eine absolute Traumwohnung und ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf, wie ihr sie einrichten werdet! Manchmal zahlt sich langes Warten eben doch aus. :)

    Liebe Grüße
    Sarah
    http://www.sariety.com

  25. 8. Februar 2017 / 12:07

    Die Wohnung ist echt ein Traum! Genau auch mein Geschmack :) Ich freue mich riesig mit euch mit, dass ihr so eine schöne Wohnung gefunden habt 😍 Wann zieht ihr denn ein? Zum 1.6.?

    Liebe Grüße
    Chrissy | arosegoldworld.wordpress.com

  26. Franzi
    8. Februar 2017 / 12:01

    Wahnsinnig tolle Wohnung! Herzlichen Glückwunsch.
    Da ich auch aus München stamme, würde mich interessieren, in welchen Stadtteil ihr zieht.
    Denn wenn die Wohnung auch noch in Schwabing ist, habt ihr für mich das perfekte Los gezogen :D

  27. 8. Februar 2017 / 11:28

    Ich freue mich wirklich sehr für euch Nina und ich kann deine absolute Begeisterung absolut nachvollziehen. Die ersten Bilder von eurer Wohnung sehen schon einmal großartig aus, vor allem die hohen Decken gefallen mir richtig gut <3

    Liebe Grüße
    Luise | http://www.just-myself.com

  28. Alyssa
    8. Februar 2017 / 11:19

    Die Wohnung sieht teuer aus, sollte die zentrumsnah sein in München, legt ihr dafür ordentlich Geld auf den Tisch.
    Scheinst ja gut Werbung zu verkaufen als Blogger…

    • Verena
      8. Februar 2017 / 18:40

      Nur wenn man anderen die Kerze auspustet, brennt die eigene nicht heller.

      Einfach nur lächerlich dein Kommentar.

    • Andi
      8. Februar 2017 / 19:39

      Was für ein Schwachsinnskommentar mit grossem Neidpotential. Erst nachdenken, dann schreiben…

  29. Misssim
    8. Februar 2017 / 11:06

    Tolle Wohnung, bin gespannt wie ihr sie einrichten werdet. Viel Spaß dabei.

  30. 8. Februar 2017 / 10:52

    Wahnsinn!!! Absolut hammermäßig:o)
    Ich freu mich für euch und bin superneugierig, wie ihr das ganze einrichten werdet:o)
    Glg Kirsten

  31. 8. Februar 2017 / 10:14

    Wie schön dass ihr nun endlich fündig geworden seid. Die Wohnung sieht total hell und geräumig aus. Das Bad ist ja riesig. Bin schon auf mehr Bilder und eure Einrichtung gespannt.

    LG Caterina
    http://caterinasblog.com

  32. 8. Februar 2017 / 9:41

    Eine traumhaft schöne Wohnung. Ich freue mich sehr für euch und bin schon richtig gespannt, wie ihr die Wohnung einrichten werdet.

    Hab einen schönen Tag :)
    Liebe Grüße Franzi
    http://www.thefashionbalance.com

  33. 8. Februar 2017 / 9:07

    WOW und herzlichen Glückwunsch! Die Wohnung ist absolut grandios!
    Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Planen und Einrichten.

    Liebste Grüße von Ines

    • Alina
      8. Februar 2017 / 10:28

      WOW! <3lichen Glückwunsch. Man sieht richtig, dass sie neu saniert ist dann macht eine Altbauwohnung noch mehr Spaß.
      Sich neu einrichten ist meine Lieblingsbeschäftigung. Viel Freude damit & füllt sie mit Liebe! :)