Brillen-Guide: Welche Sonnenbrille passt zu meiner Gesichtsform?

fashion-blogger-deutschland-münchen-nina-schwichtenberg-fashiioncarpet

Sonnenbrillen-Guide: Das passende Modell für jede Gesichtsform

Die richtige Sonnenbrille zu finden ist manchmal genauso schwierig, wie den perfekten Sommer-Schuh zu ergattern. Oft lächelt mich im Laden ein wunderschönes Modell an, bei der Anprobe kommt dann aber hin und wieder die Enttäuschung: Die Form ist unpassend, das Gestell zu groß oder das Design schlichtweg zu bunt – kurzum: sie steht mir einfach nicht. Um die perfekte Sonnenbrillenform für eure Gesichtsform zu finden, habe ich einen kleinen Brillen-Guide für euch zusammengestellt. Die jeweiligen Formen könnt ihr dabei natürlich wie immer direkt nachshoppen. Na, erkennt ihr euch in einem der Gesichter wieder? :)


Das eckige Gesicht

Stirn, Wange und Kinn sind bei dieser Form gleich proportioniert. Das Gesicht wirkt dadurch etwas markanter als andere. Um die „strengen“ Gesichtszüge optisch etwas weicher zu machen, sind runde, ovale sowie tropfenförmige Gläser ideal. Eine perfekte Sonnenbrille ist z.B. die klassische Pilotenbrille, die zusätzlich mit ihrer feinen Fassung punktet. Einen besonders femininen Touch verleihen Cat-Eye-Brillen. Sie feiern diesen Sommer nicht nur ihr trendiges Comeback, sondern bringen gleichzeitig Schwung in euer Gesicht. Das nach außen orientierte Design durchbricht die eckigen Gesichtskonturen. Wenn ihr eure eckigen Gesichtszüge nicht zusätzlich betonen wollt, solltet ihr auf Modelle mit vielen eckigen und kantigen Elementen verzichten.

sonnenbrillen-guide-welche-form-und-modell-steht-mir-eckiges-Gesicht

 


SHOP YOUR ONE


Die herzförmige Gesichtsform

Sitzen auf eurer Nase Sonnenbrillen mit runden und ovalen Gläsern sowie zarten Designs am besten? Dann habt ihr vielleicht ein Gesicht in Herzform. Die typischen Markenzeichen sind eine breite Stirn, hohe Wangenknochen und ein sehr schmaler, spitz zulaufender Kinnbereich. Im Allgemeinen sind fast alle Brillenfassungen für diese Gesichtsform passend. Auch eckige Modelle, die nach oben hin etwas breiter werden oder am oberen Brillenrand mit auffälligen Details versehen sind. Eine Ausnahme sind Versionen in knalligen Farben und mit sehr starkem Rand. Sie sorgen für Unruhe in eurem Gesicht. Tipp: Es ist wichtig, dass die Sonnenbrille für ein optisches Gleichgewicht sorgt und in Harmonie mit euren Gesichtszügen wirkt.

sonnenbrillen-guide-welche-form-und-modell-steht-mir-herzförmig-Gesicht


SHOP YOUR ONE


Das runde Gesicht

Rundliche Gesichter haben generell sehr gleichmäßige und weiche Gesichtszüge. Die passende Sonnenbrille schafft es optisch eurem Gesicht mehr Kontur zu geben. Das gelingt am besten mit rechteckigen Modellen, die ein schmales und feines Gestell haben. Sie sorgen für einen markanten Eye-Catcher. Nicht empfehlenswert sind hingehen runde Gläser sowie sehr kleine Brillenmodelle. Sie lassen einen fülliger und kindlicher wirken. Mit der richtigen Sonnenbrille kann ein rundes Gesicht optisch gestreckt und dadurch eventuell auch schmaler wirken.

sonnenbrillen-guide-welche-form-und-modell-steht-mir-rundes-Gesicht


SHOP YOUR ONE


Die ovale Gesichtsform

Gehört ihr zu den Glücklichen, die ein ovales Gesicht haben? Dann seid ihr stolze Besitzerin der „optimalen“ Gesichtsform. :) Sie ist etwa doppelt so lang wie breit und wirkt bereits ohne eine bestimmte Brillenform ziemlich ausgeglichen und harmonisch.  Rund, eckig, dick oder dünn: Ihr könnt alles tragen und ohne Bedenken zu jedem Modell greifen. Beim Kauf der Sonnenbrille solltet ihr trotzdem darauf achten, dass das jeweilige Modell nicht zu groß oder zu klein für euren Kopf ist. Tipp: Generell wirkt eine passende Brille harmonisch und einheitlich in eurem Gesicht. Ist das Gesamtbild unruhig, ist die Brille nicht die Richtige.

sonnenbrillen-guide-welche-form-und-modell-steht-mir-ovales-Gesicht


SHOP YOUR ONE


Nicht jede Sonnenbrille passt zu jedem Gesicht. Aber ich hoffe, dass ich euch mit meinem kleinen Sonnenbrillen-Guide etwas helfen konnte. Habt ihr denn schon die richtige Sonnenbrille für eure Gesichtsform gefunden? :) 

Nina Schwichtenberg is the blogger behind the successful German fashion and lifestyle blog FASHIIONCARPET which was founded in 2012. After her studies and working experiences at different print and online fashion magazines, Nina is now working as a full time blogger and freelance fashion editor.

Nina is known for bringing regular inspiration to her readers, always staying true to her clean and minimalistic style with a special twist. But FASHIIONCARPET is not only a destination for fashion inspiration but also as a guide for those who are searching for blogger tipps, travel advices and beauty secrets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 Kommentare

  1. 25. Juli 2017 / 15:08

    Cooler Guide,
    leider stehen mir Brillen irgendwie nicht. Außer die Brillen, die man schon ganz früher getragen hatte, so Katzenartige. Die oben gerade sind.

    LG Katharina
    http://dressandtravel.com

  2. 25. Juli 2017 / 13:15

    Sehr schöner Guide Nina! Oh, da habe ich aber Glück! Ich habe ein ovales Gesicht. Beim Sonnenbrillen anprobieren habe ich auch schon gemerkt, dass mir viele Modelle gut stehen, aber leider sind mir auch viele zu groß. Ich freue mich schon wieder auf’s Sonnenbrillenshoppen;D
    Alles Liebe,
    xxMaj-Britt

    https://majstatement.com/

  3. Sylvia
    25. Juli 2017 / 8:44

    Na dann hab ich ja mal Glück gehabt mit meinem Eierkopf das mir wohl fast alles steht. Wobei ich Runde Gläser jetzt nicht sooo mega finde wenn der Kopf schon recht rund ist :D

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at – Fotografieblog